Erstellt: 22. April 2013 (zuletzt geändert: 1. Januar 2018)

Level 1 – Das Puzzle

Unser erstes Spiel

Der erste Level von L.O.V.E. wird ein einfaches Puzzlespiel. Da, wie bereits erwähnt, jeder Level auch als eigenständiges Spiel betrachtet werden kann, wird dies also unser erstes Spiel.

Nun ist der Punkt gekommen ins Detail zu gehen:
Das Puzzle wird ein einfaches Moving-Tile-Spiel. Ihr kennt dies bestimmt. Eine rechteckige Fläche ist in Kacheln zu x-Spalten * y-Zeilen unterteilt. Ein Element fehlt, sodass ihr die Kacheln bewegen könnt. Man kann aber nur eine Kachel bewegen, die direkt neben der freien Fläche liegt. Eure Aufgabe ist es nun, das durcheinander gewürfelte Bild, durch Verschieben der Kacheln, wieder zusammenzusetzen.

Wir machen es uns zu Beginn sehr einfach und verwenden ein 3×3 Felder großes Spielfeld. Wie es der Zufall will, beherrscht der C64 standardmäßig acht Sprites. Da wir für unser Spiel eine Kachel leer lassen, benötigen wir ja acht bewegliche Kachel und da kommen die Sprites doch wie gerufen, oder. 😉

Normalerweise entwirft man seine Programme nicht so, aber ich werde das Puzzlespiel von „vorne“ nach „hinten“ aufbauen. Dadurch sehen wir gleich im ersten Schritt eine Bildschirmausgabe. Eigentlich würdet ihr euch erst um das Kernproblem kümmern, hier das Puzzel und erst später, wenn alles läuft, Punkte wie den Startbildschirm usw. hinzufügen.

Fangen wir also mit dem ersten Schritt an…


Schrott!!Naja...Geht so...Ganz gut...SUPER! (5 Bewertungen | Ø 5,00 von 5 | 100,00%)

Loading...


ZurückWeiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected by WP Anti Spam