Level 1 – Das Puzzle

weitersagen ...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedIn

Unser erstes Spiel

Der erste Level von L.O.V.E. wird ein einfaches Puzzlespiel. Da, wie erwähnt, jeder Level auch als eigenständiges Spiel betrachtet werden kann, wird dies also unser erstes Spiel.

Nun ist der Punkt gekommen ins Detail zu gehen:
Das Puzzle wird ein einfaches Moving-Tile-Spiel. Ihr kennt dies bestimmt. Eine rechteckige Fläche ist in Kacheln zu x-Spalten * y-Zeilen unterteilt. Ein Element fehlt, so dass ihr die Kacheln bewegen könnt. Man kann aber nur eine Kachel bewegen, die direkt neben der freien Fläche liegt. Eure Aufgabe ist es nun das durcheinander gewürfelte Bild, durch Verschieben der Kacheln, wieder zusammen zu setzen.

Wir machen es uns zu Beginn sehr einfach und verwenden ein 3×3 Felder großes Spielfeld. Wie es der Zufall will, beherrscht der C64 standardmäßig acht Sprites. Da wir für unser Spiel eine Kachel leer lassen, benötigen wir ja acht bewegliche Kachel und da kommen die Sprites doch wie gerufen.

Normalerweise entwirft man seine Programme nicht so, aber ich werde das Puzzlespiel von ‚vorne‚ nach ‚hinten‚ aufbauen. Dadurch sehen wir gleich im ersten Schritt eine Bildschirmausgabe.

Fangen wir also mit dem ersten Schritt an…

 


Schrott!!Naja...Geht so...Ganz gut...SUPER! (4 Bewertungen | Ø 5,00 von 5 | 100,00%)

Loading...


 

<<< zurück | weiter >>>

 

weitersagen ...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar


Beachtet bitte, dass ich eure Kommentare erst manuell freigegeben muß, bevor sie auf der Seite erscheinen! Da ich nicht pausenlos am Rechner sitze, kann es schon mal etwas dauern, bis ein Kommentar für alle sichtbar ist.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam