CBM prg Studio

weitersagen ...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedIn

Für diesen Beitrag wurde das CBM prg Studio verwendet.
Infos rund ums CBM prg Studio.

Downloadseite der aktuellen CBM prg Studio Version 3.9.0 vom 19.11.2016.

Bei Problemen oder für die letzten Infos lohnt sich ein Blick in die gesammelten Beiträge.

Die Liste mit den Videos findet ihr ganz unten…

Das CBM Program Studio ist eine komplette Entwicklungsumgebung (IDE), die von Arthur Jordison entwickelt wird und als Freeware zum Download zur Verfügung steht (über eine Spende würde er sich aber bestimmt trotzdem freuen).

Das CBM Program Studio 2.5.3
Das CBM Program Studio 2.5.3

Man kann damit bequem Projekte für C64, C128, VIC 20, PET, C16 und Plus/4 am PC erstellen. Über die Anbindung an einen Emulator lassen sich die Programme direkt erstellen und starten.
Als Sprachen werden BASIC und Assembler unterstützt. Der Assembler ist dabei gleich integriert (er muss also nicht als externes Programm angebunden werden) und bietet auch Unterstützung für die Illigalen OpCodes.

Neben einer ausführlichen Hilfe stellt die IDE noch folgende Tools zur Verfügung:

Zeichsatz-Editor

Der Zeichensatzeditor
Der Zeichensatzeditor ermöglicht es euch einen eigenen Zeichensatz für zu erstellen, wenn ihr z. B. eine antike oder futuristische Schrift braucht könnt ihr diese hier entwickeln. Mit einem geänderten Zeichensatz lassen sich auch ganze Hintergrundgrafiken erstellen (Schlagwort Tiles). Solche Hintergründe können mit dem Bildschirmdesigner erstellt werden. Einfarbige und mehrfarbige Zeichensätze sind möglich.

Sprite-Editor

Mit dem Sprite-Editor
Mit dem Sprite-Editor habt ihr die Möglichkeit ein- oder mehrfarbigen Sprites inkl. Animation zu erstellen.

Bildschirm-Designer

Hintergrundbilder oder ganze Level für Spiele, die aus einzelnen Zeichen bestehen lassen sich hiermit entwerfen.
Hintergrundbilder oder ganze Level für Spiele, die aus einzelnen Zeichen bestehen lassen sich hiermit entwerfen.

Debugger

Der Entwanzer
Ein einfacher Entwanzer wird auch mitgeliefert. Ihr seht hier zwar nicht was „live“ auf dem Rechner (z. B. C64) passiert, aber um kleine Routinen zu testen ist der ausreichend.

SID-Tool

Hier mit könnt ihr schnell und ein
Hier mit könnt ihr schnell mal ein paar Töne erzeugen. Für größer Projekte empfiehlt sich aber ein umfangreicheres Sound & Musik-Tool.

und fast das Wichtigste 😉

Wenn man mal nicht
Wenn man mal nicht weiter kommt hilft evtl. eine kleine Puzzle-Pause. 🙂

Die folgende Liste soll als kurzes Inhaltsverzeichnis der Videos zum CBM prg Studio in diesem Blog dienen. Alle Videos (auch zu anderen Themen) sind natürlich im YouTube-Kanal des Blogs zufinden.

Inhalt Blog-Seite erstellt am
Der Sprite Editor des CBM Program Studio Sprites 01. Mai 2013 16:32
Kommentare, Variablen und Assembly Dump im CBM Program Studio Der erste Schritt 20. Januar 2013 14:42
Wie man das CBM Program Studio einrichtet, inkl. einem mini ASM-Programm als Test. Benötigte Tools 13. Januar 2013 21:27

 

Hier findet ihr noch „alte“ Versionen: 3.5.0 | 3.4.0 | 3.3.0 | 3.2.2 | 3.2.1 | 3.2.0 | 3.1.0 | 3.0.0 | 2.9.0 | 2.8.0 | 2.7.0criticalACHTUNG!Diese Version war zu fehlerhaft, daher biete ich sie nicht zum Download an! | 2.6.0 | 2.5.3

 


Schrott!!Naja...Geht so...Ganz gut...SUPER! (Noch nicht bewertet.)

Loading...


<<< zurück | weiter >>>

weitersagen ...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedIn

5 Gedanken zu „CBM prg Studio“

  1. Hallo Zusammen, ich möchte,da ich nichts weiß wohin ich es posten kann, hier auf einen Bug im Cmb Prg Studio aufmerksam machen.
    Der Branchbefehl BNE wird nicht als Fehler angezeigt wenn er einen Überlauf, also ein zu großer Sprungbefehl eingetippelt worden ist.
    Ich habe einfach einen BNE mit Absicht , mehr als die erlaubten 128 Bytes, auf eine höhere Addi zeigen lassen. Es wird assembliert und der Cevi bringt nur noch wirres Zeug von sich. Vielleicht kann sich der Programmer mal dem „wahrscheinlichen“ Problem annehmen.
    Es ist mir nun ein paar male passiert und jedes mal saß ich wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht was los war.
    Ich danke
    PS: Seit dem es dieses Tool gibbet, macht das Coden unter 8 Bit so richtich Spaß 😉
    Frank

    1. Ich kann das mit der aktuellen Version 3.4.0 nicht reproduzieren. Bei mir gibt es immer einen Fehler, wenn der Sprung zu weit ist. Daher wäre ein Beispiel hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam