Die „Grafikkarte“ des C64: Der VIC-II
Der VIC-II ist neben dem SID wohl der herausragendste Baustein im C64. Der Video Interface Chip ist für sämtliche Grafikausgaben verantwortlich, vom 40 * 25 Zeichenmodus, über Sprites bis zur hochauflösenden Grafik mit bis zu 320 * 200 Pixeln. Außerdem erfüllt er noch einige weitere Aufgaben, die keinen Grafikbezug haben (z. B. refreshen des RAMs).
Den VIC-II gibt es natürlich einmal in einer PAL- und NTSC-Version. Außerdem existieren noch verschiedenen Revisionen, die eigentlich untereinander kompatibel sein sollten, aber teilweise doch jeweils ihre Besonderheiten haben. Einiges dazu findet ihr unter Raster-IRQ: PAL oder NTSC.
Schauen wir uns als erstes einfach mal an, was der VIC-II so alles kann. Den Anfang machen die Register…
Hier geht es zu den VIC-II Beiträgen…
- VIC-II: Die Register
- VIC-II: Speicherbereiche festlegen
- VIC-II: Eigener Zeichensatz
- VIC-II: Grafikmodes – Text
- VIC-II: Grafikmodes – BITMAP (Hi-Res)
- VIC-II: Grafikmodes – BITMAP (Multi-Color)
- VIC-II: Grafikmodes – FLI
- VIC-II: Grafikmodes – MCI