Erstellt: 21. Dezember 2012 (zuletzt geändert: 1. Januar 2018)

BASIC

…oder warum tue ich mir DAS nur an?

Willkommen bei einer kurzen Einführung zu Beginner‘s All-purpose Symbolic Instruction Code besser bekannt unter der Abkürzung BASIC. Ich halte diese Einführung bewusst extrem kurz, denn wie ihr im Laufe der nächsten beiden Beiträge sehen werdet, ist BASIC nicht unbedingt dazu geeignet, den C64 auch nur annähernd auszuschöpfen.

BASIC ist extrem langsam, das liegt daran, dass der Prozessor des C64 es überhaupt nicht verstehen kann! Bei der Programmausführung muss jede Zeile – jeder Befehl für den Prozessor übersetzt werden. Dies macht der so genannte Interpreter. Mehr ins Detail, was den technischen Hintergrund betrifft, möchte ich bei dieser Einführung nicht gehen.

Ich beschränke mich hier auf das Original BASIC V2 des C64, das jeder, der einen unveränderten Rechner hat, nach dem Einschalten vorfindet. Wer sich entschieden hat, etwas mit dem C64 zumachen, da er mal von Microsoft weg möchte, den muss ich hier direkt enttäuschen. Das C64-BASIC stammt von keinem geringerem als Bill Gates! Später für seine Lizenz-Politik gescholten, hat der junge Mr. Gates hier wohl seinen schlechtesten Deal geschlossen. Jack Tramiel (der im April 2012 verstorbene Commodore-Gründer) hat eine pauschal Lizenz für eine Einmalzahlung ergattert und durfte das BASIC dann auf so vielen Rechner und Modellen einsetzen, wie er wollte.

OK, nun geht es aber wirklich los.

Wer den C64 benutzt, muss sich auch mit BASIC auseinandersetzen. Nur mit BASIC-Befehlen wie LOAD, LIST und RUN wird man überhaupt ein Programm laden und starten können.

Daher erstmal eine kleine Übersicht der wichtigsten Direktbefehle, für das Laden und Starten von Programmen. Jeder Befehl muss mit der RETURN-Taste bestätigt werden.

LOAD : Erstes Programm von der Datasette (Kassettenlaufwerk) laden.
LOAD “programmname“ : Ein bestimmtes Programm von der Datasette laden.
LOAD “:*“,8 : Erstes Programm vom Floppylaufwerk (Diskette) laden.
Wird der Doppelpunkt : weggelassen, so wird das zuletzt geladene Programm erneut geladen. Nach dem Einschalten oder einem Floppy-Reset (dann gibt es ja kein zuletzt geladenes Programm), wird auch immer das erste Programm geladen. Daher wird meistens einfach LOAD “*“,8 verwendet.
Das ,8 ist die Gerätenummer. Ohne weiter ins Detail zu gehen, ab 8 findet man die Floppylaufwerke, Festplatten (ja auch die gab es für den C64) usw. Mit ,8 spricht man also normalerweise die erste Floppy an. Nur zur Info: Die Datasette hat die Gerätenummer 1. Wird beim LOAD keine Nummer angegeben, dann wird, wie oben bereits erwähnt, das Kassettenlaufwerk angesprochen. Ihr könnt also auch LOAD “*“,1 schreiben, um das erste Programm von der Datasette zu laden.
Der Stern * dient übrigens, wie unter DOS / Windows, als Wildcard. Das heißt, ihr könnt z. B. auch LOAD “FIRE*“,8 eingeben, um das erste Programm, dessen Name mit „FIRE“ beginnt, zu laden.
LOAD “Programmname“,8 : Ein bestimmtes Programm von der Diskette laden.
Folgt auf ,8 noch ein ,1, dann wird das Programm an die vom Programmierer bestimmte Speicheradresse geladen. Das ist manchmal bei Maschienenspracheprogrammen wichtig, die keinen BASIC-Start haben (s. Assembler). Ohne ,1 wird das Programm in den BASIC-Speicher, nach $0801 (dezimal 2049) geladen.
LOAD “$“,8 : Das Inhaltsverzeichnis der Diskette laden.
Damit wird das Inhaltsverzeichnis nur in den Speicher geladen! Um es anzuzeigen, muss anschließend der Befehl LIST (s. u.) eingegeben werden.
VORSICHT: Das Inhaltsverzeichnis wird vom C64 wie ein BASIC-Programm gehändelt! Führt ihr vor dem Speichern eures BASIC-Programmes diesen Befehl aus, dann sind alle eure Änderungen verloren!!!
SAVE “Programmname“ : Ein BASIC-Programm auf der Datasette speichern.
SAVE “Programmname“,8 : Ein BASIC-Programm auf der Diskette speichern.
LIST : Geladenes Inhaltsverzeichnis einer Diskette (s. o.) bzw. ein BASIC-Programm komplett anzeigen. Da dies immer alles anzeigt, was besonders bei BASIC-Programmen problematisch bzw. hinderlich sein kann, könnt ihr die Anzeige mit den folgenden Befehlen einschränken (x und y stehen hier für Zeilen-Nummern!):

  • LIST x : Nur die Zeile x anzeigen.
  • LIST x- : Zeige alles ab Zeile x an.
  • LIST -x : Zeige alles bis Zeile x an.
  • LIST x-y : Zeige die Zeilen von x bis y an.

NEW : BASIC Speicher löschen. Vergewissert euch vorher, dass ihr auch wirklich alles gespeichert habt, was wichtig ist.
RUN : Geladenes BASIC Programm starten.

In den kommenden Beispielen gehe ich immer von einem Diskettenlaufwerk aus!

Weiter geht es mit dem ersten Programm…


Schrott!!Naja...Geht so...Ganz gut...SUPER! (16 Bewertungen | Ø 4,38 von 5 | 87,50%)

Loading...


ZurückWeiter

Ein Gedanke zu „BASIC“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected by WP Anti Spam