Infos rund ums CBM prg Studio.
Downloadseite der aktuellen CBM prg Studio Version 3.13.0 vom 24.06.2018.
Bei Problemen oder für die letzten Infos lohnt sich ein Blick in die gesammelten Beiträge.
Die Liste mit den Videos findet ihr ganz unten…
Das CBM Program Studio ist eine komplette Entwicklungsumgebung (IDE), die von Arthur Jordison entwickelt wird und als Freeware zum Download zur Verfügung steht (über eine Spende würde er sich aber bestimmt trotzdem freuen).
Man kann damit bequem Projekte für C64, C128, VIC 20, PET, C16 und Plus/4 am PC erstellen. Über die Anbindung an einen Emulator lassen sich die Programme direkt erstellen und starten.
Als Sprachen werden BASIC und Assembler unterstützt. Der Assembler ist dabei gleich integriert (er muss also nicht als externes Programm angebunden werden) und bietet auch Unterstützung für die Illigalen OpCodes.
Neben einer ausführlichen Hilfe stellt die IDE noch folgende Tools zur Verfügung:
Zeichsatz-Editor
Sprite-Editor
Bildschirm-Designer
Debugger
SID-Tool
und fast das Wichtigste 😉
Die folgende Liste soll als kurzes Inhaltsverzeichnis meiner Videos zum CBM prg Studio dienen. Alle Videos (auch zu anderen Themen) sind natürlich in meinem YouTube-Kanal zufinden.
Inhalt | Blog-Seite | erstellt am |
---|---|---|
Der Sprite Editor des CBM Program Studio | Sprites | 01. Mai 2013 16:32 |
Kommentare, Variablen und Assembly Dump im CBM Program Studio | Der erste Schritt | 20. Januar 2013 14:42 |
Wie man das CBM Program Studio einrichtet, inkl. einem mini ASM-Programm als Test. | Benötigte Tools | 13. Januar 2013 21:27 |
Hier findet ihr noch „alte“ Versionen: 3.5.0 | 3.4.0 | 3.3.0 | 3.2.2 | 3.2.1 | 3.2.0 | 3.1.0 | 3.0.0 | 2.9.0 | 2.8.0 | 2.7.0ACHTUNG!Diese Version war zu fehlerhaft, daher biete ich sie nicht zum Download an! | 2.6.0 | 2.5.3
Hallo Zusammen, ich möchte,da ich nichts weiß wohin ich es posten kann, hier auf einen Bug im Cmb Prg Studio aufmerksam machen.
Der Branchbefehl BNE wird nicht als Fehler angezeigt wenn er einen Überlauf, also ein zu großer Sprungbefehl eingetippelt worden ist.
Ich habe einfach einen BNE mit Absicht , mehr als die erlaubten 128 Bytes, auf eine höhere Addi zeigen lassen. Es wird assembliert und der Cevi bringt nur noch wirres Zeug von sich. Vielleicht kann sich der Programmer mal dem “wahrscheinlichen” Problem annehmen.
Es ist mir nun ein paar male passiert und jedes mal saß ich wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht was los war.
Ich danke
PS: Seit dem es dieses Tool gibbet, macht das Coden unter 8 Bit so richtich Spaß 😉
Frank