Erstellt: 30. Mai 2013 (zuletzt geändert: 29. Mai 2016)

C64 Scartkabel

Scartkabel mit Composite-Signal

Ein Scartkabel verbessert die Bildqualität gegenüber dem Antennenanschluß um einiges. Es kommt aber nicht an das S-Videokabel heran! Die Bildqualität dieses Kabels entspricht dem des Composite-Videokabel, da es ebenfalls ein Composite-Signal liefert.

Das Kabel wird mit dem 8-poligen Stecker in die Videobuchse am C64 gesteckt. Auf der anderen Seite findet ihr den bekannten Scartstecker für den Fernseher.

Da der C64 von Hause aus nur Mono-Ton liefert sind die beiden Tonleitungen zusammengeführt worden. Außerdem ist die Rauschunterdrückung durch Verbinden von Audio-In mit GND vorhanden. Solltet ihr also Audio-In in Verbindung mit diesem Kabel nutzen wollen, dann teilt mir das bitte mit und ich verzichte auf die Rauschunterdrückung.

Wurde von euch ein zweiter SID für Stereo-Ton eingebaut und habt ihr den zweiten Kanal z. B. auf den unbenutzten Pin-7 der Videobuchse gelegt, so kann ich das natürlich berücksichtigen und ein Stereokabel anfertigen.
Aber nochmal, dass geht nur wenn ihr den C64 mit einem zweiten SID auf Stereo umgebaut habt!

Scartkabel – Composite-Signal

Ein Vergleich zwischen S-Video, Composite und TV-Kabel.
Ein Vergleich zwischen S-Video, Composite und TV-Kabel.

 

<<< zurück |

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protected by WP Anti Spam