PC Engine fürs Turbo Chameleon 64
Der Mann ist einfach nicht zu stoppen 😉 . Alastair M. Robinson hat schon wieder einen neuen Core fürs Turbo Chameleon 64 veröffentlicht. Nach MiniMig, MSX folgt nun ein Core für die PC Engine (in den USA als TurboGrafx 16 bezeichnet).
Der Core läßt sich relativ einfach nutzen:
- Den Core von hier herunterladen und entpacken.
- Einspielen in einen freien Slot, s. TC64: Updaten (Cores einspielen)
- Um Einstellungen speichern zu können (der Core kann keine Dateien anlegen) müsst ihr eine der beiden im ZIP mitgelieferten Configdateien FPGAPCE.CFG ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
- Auch die PCE-ROMs müssen ins Hauptverzeichnis!
Schon könnt ihr loslegen.
Nach dem Start zeigt sich direkt das Menü mit der ROM-Auswahl.
Leider werden bisher keine Unterverzeichnisse und nur Dateinamen im 8.3-Format unterstützt. Wählt nun ein ROM aus und es wird geladen…
Direkt danach startet das Spiel. Sollte ein Spiel nicht starten, dann braucht ihr entweder ein anderes ROM-Abbild oder ihr müsst zwischen der Japan (PC-Engine) und US (TurboGrafx 16) Fassung umschalten. Ruft dazu das Menü mit F12 auf und wechselt mit <ENTER> zwischen ‚PC Engine mode‘ und ‚Turbografx 16 mode‘.
Danach müsst ihr einen RESET ausführen (übers Menü oder die rechte Taste am Chameleon) und das ROM nochmal übers Menü laden.
ROMs mit einer Größe von 768KB werden aktuell übrigens nicht unterstützt!
Da das PC Engine Pad die Richtungen, zwei Feuerknöpfe, RUN und Select bietet, kommt ihr mit einem einfachen C64-Joystick nicht weit. Die Richtungen und der erste Feuerknopf funktionieren zwar, aber für weitere Knöpfe muss die Tastatur herhalten:
- Richtungen: Cursortasten
- Feuer-1: Strg (rechts)
- Feuer-2: Alt Gr
- Run: Enter
- Select: Shift (rechts)