Erstellt: 3. Mai 2015 (zuletzt geändert: 26. März 2017)

RetroPie (V4.2): WiiMote (Bluetooth)

Raspberri PiWiiMote einrichten inkl. Nunchuk oder mit dem Classic-Controller

Auch den Controller der Wii (die sog. WiiMote) könnt ihr mit RetroPie verwenden. An die WiiMote kann bekanntlich auch noch das Nunchuk oder der Classic-Controller angeschlossen werden, diese funktionieren dann ebenfalls am Raspberry Pi.

 

Ausgangsbasis ist das RetroPie-Image 4.2

 

WiiMote, Nunchuk und Classic-Controller
WiiMote, Nunchuk und Classic-Controller

Ich verwende die „einfache“ WiiMote und ausschließlich original Zubehör von Nintendo!

Falls noch nicht geschehen, richtet bitte erst mal euren Bluetooth-Adpater, wie unter „RetroPie: Bluetooth-Controller“ beschrieben ein.

 

WiiMote einrichten
Nach den eben erwähnten Vorbereitungen, sollte der Bluetooth-Adapter jetzt funktionieren und wir können mit der Einrichtung der WiiMote beginnen.

Ihr braucht nun eure WiiMote…

WiiMote_02

Als Erstes benötigen wir den Treiber für die WiiMote. Verlasst daher ggf. die EmulationStation und gebt bitte sudo apt-get install wminput ein, um die benötigten Programme zu installieren.

WiiMote-Treiber installieren
WiiMote-Treiber installieren

Wie ihr im Bild seht, werden neben wminput auch noch einige weitere benötigte Pakete installiert. Drückt einfach <ENTER>, um fortzufahren.

Nach der Installation (dauert nur einige Sekunden), müssen wir noch dafür sorgen, dass wir auch ohne Root-Rechte auf uinput zugreifen können. Legt daher mit nano eine neue Datei wiimote.rules an: sudo nano /etc/udev/rules.d/wiimote.rules. Fügt dort einfach die Zeile KERNEL==“uinput“, MODE:=“0666″ ein und speichert eure Änderungen.

WiiMote_Setup_02Jetzt brauchen wir die MAC-Adresse der WiiMote. Um diese zu ermitteln, gebt einfach hcitool scan ein und drückt dann an der WiiMote die Buttons 1 und 2 gleichzeitig. Die LEDs an der Mote beginnen zu blinken und nach einigen Sekunden erhaltet ihr folgende Ausgabe:

Die MAC-Adresse
Die MAC-Adresse

Bei euch steht natürlich eine andere MAC-Adresse. Diese Nummer müsst ihr euch jetzt merken. Um den Treiber automatisch mit unserer WiiMote zu verbinden, editieren wir als nächstes die rc.local. Gebt dazu bitte sudo nano /etc/rc.local ein und ergänzt die Datei direkt vor dem exit 0 um sudo wminput -q -d -c retropiewii 00:19:1D:BC:71:19 &. Natürlich nehm ihr dort die von euch ermittelte MAC-Adresse. Vergesst nicht eure Änderungen zu speichern!

Den Treiber einbinden.

Jetzt brauchen wir noch die Configdatei retropiewii. In dieser könnt ihr hinterlegen, wie die Buttons, Achsen und Richtungstasten der Wii-Controller interpretiert werden sollen. Gebt dazu erst mal sudo nano /etc/cwiid/wminput/retropiewii ein. Übernehmt dann die folgenden Werte in diese Datei…

# WiiMote
Wiimote.A      = BTN_A
Wiimote.B      = BTN_B
Wiimote.Dpad.X = ABS_X
Wiimote.Dpad.Y = ABS_Y
Wiimote.Minus  = BTN_SELECT
Wiimote.Plus   = BTN_START
Wiimote.Home   = BTN_MODE
Wiimote.1      = BTN_X
Wiimote.2      = BTN_Y


# Classic-Controller
Classic.Dpad.X   = ABS_X
Classic.Dpad.Y   = ABS_Y
Classic.LStick.X = ABS_RX
Classic.LStick.Y = ABS_RY
Classic.RStick.X = ABS_Z
Classic.RStick.Y = ABS_RZ
Classic.A        = BTN_A
Classic.B        = BTN_B
Classic.X        = BTN_X
Classic.Y        = BTN_Y
Classic.Minus    = BTN_SELECT
Classic.Plus     = BTN_START
Classic.Home     = BTN_MODE
Classic.L        = BTN_TL
Classic.R        = BTN_TR
Classic.ZL       = BTN_TL2
Classic.ZR       = BTN_TR2


# Nunchuk
Nunchuk.C            = BTN_C
Nunchuk.Z            = BTN_Z
Nunchuk.Stick.X      = ABS_TILT_X
Nunchuk.Stick.Y      = ABS_TILT_Y


# LEDs
Plugin.led.Led1 = 1

WiiMote_Setup_06

 

Speichert zum Schluß eure Eingaben. Damit die Änderungen greifen, startet den Pi jetzt per sudo reboot neu.

Einige Anmerkungen zur Configdatei retropiewii:
Damit der Treiber überhaupt einen Joystick ‚anmeldet‘ muss ABS_X zugewiesen worden sein! Ihr könnt den Achsen ein Minus voranstellen, damit diese umgekehrt werden. Mit einer Tilde ~ könnt ihr absolute Achsen für die Maussteuerung verwenden. Der Treiber meldet eine Maus an, sobald ihr REL_X und REL_Y (oder die dazugehörigen absoluten Achsen mit ~), sowie BTN_LEFT zugewiesen habt. Ich habe oben auf die Lage- und Beschleunigungsensoren verzichtet. Über Plug-Ins könnt ihr aber auch diese verwenden. Ihr könnt sogar die Infrarot-Sensorleiste einsetzen. Werft einfach mal einen Blick in das Verzeichns /etc/cwiid/wminput, dort findet ihr (neben der von uns angelegten Datei retropiewii) noch weitere Configdateien. Ich habe mich allerdings nicht weiter mit der Sensorleitste beschäftigt. Wie ihr am Ende der Datei seht, könnt ihr auch die LEDs an- und abschalten.

Sobald ihr in der EmulationStation seid, drückt wieder gleichzeitig die Buttons 1 und 2 an der WiiMote. Die LEDs sollten anfangen zu blinken und zum Schluß leuchtet nur noch die 1. LED an der Mote.

WiiMote_04Jetzt ist die WiiMote einsatzbereit. Das Nunchuk bzw. den Classic-Controller könnt ihr nun auch einfach anschließen.

WiiMote_03

Ihr müsst die WiiMote abschließend nur noch für die EmulationStation und RetroArch einrichten.

Die WiiMote kann verwendet werden.
Die WiiMote kann verwendet werden.

Solltet ihr Probleme mit den in retropiewii zugewiesenen Werten haben, dann könnt ihr auch andere versuchen. Hier eine Liste, was ihr alles zuweisen könnt.

/*
 * Copyright (c) 1999-2002 Vojtech Pavlik
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or modify it
 * under the terms of the GNU General Public License version 2 as published by
 * the Free Software Foundation.
 */

#define KEY_ESC		        1
#define KEY_1			2
#define KEY_2			3
#define KEY_3			4
#define KEY_4			5
#define KEY_5			6
#define KEY_6			7
#define KEY_7			8
#define KEY_8			9
#define KEY_9			10
#define KEY_0			11
#define KEY_MINUS		12
#define KEY_EQUAL		13
#define KEY_BACKSPACE		14
#define KEY_TAB			15
#define KEY_Q			16
#define KEY_W			17
#define KEY_E			18
#define KEY_R			19
#define KEY_T			20
#define KEY_Y			21
#define KEY_U			22
#define KEY_I			23
#define KEY_O			24
#define KEY_P			25
#define KEY_LEFTBRACE		26
#define KEY_RIGHTBRACE		27
#define KEY_ENTER		28
#define KEY_LEFTCTRL		29
#define KEY_A			30
#define KEY_S			31
#define KEY_D			32
#define KEY_F			33
#define KEY_G			34
#define KEY_H			35
#define KEY_J			36
#define KEY_K			37
#define KEY_L			38
#define KEY_SEMICOLON		39
#define KEY_APOSTROPHE		40
#define KEY_GRAVE		41
#define KEY_LEFTSHIFT		42
#define KEY_BACKSLASH		43
#define KEY_Z			44
#define KEY_X			45
#define KEY_C			46
#define KEY_V			47
#define KEY_B			48
#define KEY_N			49
#define KEY_M			50
#define KEY_COMMA		51
#define KEY_DOT			52
#define KEY_SLASH		53
#define KEY_RIGHTSHIFT		54
#define KEY_KPASTERISK		55
#define KEY_LEFTALT		56
#define KEY_SPACE		57
#define KEY_CAPSLOCK		58
#define KEY_F1			59
#define KEY_F2			60
#define KEY_F3			61
#define KEY_F4			62
#define KEY_F5			63
#define KEY_F6			64
#define KEY_F7			65
#define KEY_F8			66
#define KEY_F9			67
#define KEY_F10			68
#define KEY_NUMLOCK		69
#define KEY_SCROLLLOCK		70
#define KEY_KP7			71
#define KEY_KP8			72
#define KEY_KP9			73
#define KEY_KPMINUS		74
#define KEY_KP4			75
#define KEY_KP5			76
#define KEY_KP6			77
#define KEY_KPPLUS		78
#define KEY_KP1			79
#define KEY_KP2			80
#define KEY_KP3			81
#define KEY_KP0			82
#define KEY_KPDOT		83

#define KEY_ZENKAKUHANKAKU	85
#define KEY_102ND		86
#define KEY_F11			87
#define KEY_F12			88
#define KEY_RO			89
#define KEY_KATAKANA		90
#define KEY_HIRAGANA		91
#define KEY_HENKAN		92
#define KEY_KATAKANAHIRAGANA	93
#define KEY_MUHENKAN		94
#define KEY_KPJPCOMMA		95
#define KEY_KPENTER		96
#define KEY_RIGHTCTRL		97
#define KEY_KPSLASH		98
#define KEY_SYSRQ		99
#define KEY_RIGHTALT		100
#define KEY_LINEFEED		101
#define KEY_HOME		102
#define KEY_UP			103
#define KEY_PAGEUP		104
#define KEY_LEFT		105
#define KEY_RIGHT		106
#define KEY_END			107
#define KEY_DOWN		108
#define KEY_PAGEDOWN		109
#define KEY_INSERT		110
#define KEY_DELETE		111
#define KEY_MACRO		112
#define KEY_MUTE		113
#define KEY_VOLUMEDOWN		114
#define KEY_VOLUMEUP		115
#define KEY_POWER		116
#define KEY_KPEQUAL		117
#define KEY_KPPLUSMINUS		118
#define KEY_PAUSE		119

#define KEY_KPCOMMA		121
#define KEY_HANGUEL		122
#define KEY_HANJA		123
#define KEY_YEN			124
#define KEY_LEFTMETA		125
#define KEY_RIGHTMETA		126
#define KEY_COMPOSE		127

#define KEY_STOP		128
#define KEY_AGAIN		129
#define KEY_PROPS		130
#define KEY_UNDO		131
#define KEY_FRONT		132
#define KEY_COPY		133
#define KEY_OPEN		134
#define KEY_PASTE		135
#define KEY_FIND		136
#define KEY_CUT			137
#define KEY_HELP		138
#define KEY_MENU		139
#define KEY_CALC		140
#define KEY_SETUP		141
#define KEY_SLEEP		142
#define KEY_WAKEUP		143
#define KEY_FILE		144
#define KEY_SENDFILE		145
#define KEY_DELETEFILE		146
#define KEY_XFER		147
#define KEY_PROG1		148
#define KEY_PROG2		149
#define KEY_WWW			150
#define KEY_MSDOS		151
#define KEY_COFFEE		152
#define KEY_DIRECTION		153
#define KEY_CYCLEWINDOWS	154
#define KEY_MAIL		155
#define KEY_BOOKMARKS		156
#define KEY_COMPUTER		157
#define KEY_BACK		158
#define KEY_FORWARD		159
#define KEY_CLOSECD		160
#define KEY_EJECTCD		161
#define KEY_EJECTCLOSECD	162
#define KEY_NEXTSONG		163
#define KEY_PLAYPAUSE		164
#define KEY_PREVIOUSSONG	165
#define KEY_STOPCD		166
#define KEY_RECORD		167
#define KEY_REWIND		168
#define KEY_PHONE		169
#define KEY_ISO			170
#define KEY_CONFIG		171
#define KEY_HOMEPAGE		172
#define KEY_REFRESH		173
#define KEY_EXIT		174
#define KEY_MOVE		175
#define KEY_EDIT		176
#define KEY_SCROLLUP		177
#define KEY_SCROLLDOWN		178
#define KEY_KPLEFTPAREN		179
#define KEY_KPRIGHTPAREN	180
#define KEY_NEW			181
#define KEY_REDO		182

#define KEY_F13			183
#define KEY_F14			184
#define KEY_F15			185
#define KEY_F16			186
#define KEY_F17			187
#define KEY_F18			188
#define KEY_F19			189
#define KEY_F20			190
#define KEY_F21			191
#define KEY_F22			192
#define KEY_F23			193
#define KEY_F24			194

#define KEY_PLAYCD		200
#define KEY_PAUSECD		201
#define KEY_PROG3		202
#define KEY_PROG4		203
#define KEY_SUSPEND		205
#define KEY_CLOSE		206
#define KEY_PLAY		207
#define KEY_FASTFORWARD		208
#define KEY_BASSBOOST		209
#define KEY_PRINT		210
#define KEY_HP			211
#define KEY_CAMERA		212
#define KEY_SOUND		213
#define KEY_QUESTION		214
#define KEY_EMAIL		215
#define KEY_CHAT		216
#define KEY_SEARCH		217
#define KEY_CONNECT		218
#define KEY_FINANCE		219
#define KEY_SPORT		220
#define KEY_SHOP		221
#define KEY_ALTERASE		222
#define KEY_CANCEL		223
#define KEY_BRIGHTNESSDOWN	224
#define KEY_BRIGHTNESSUP	225
#define KEY_MEDIA		226

#define KEY_SWITCHVIDEOMODE	227
#define KEY_KBDILLUMTOGGLE	228
#define KEY_KBDILLUMDOWN	229
#define KEY_KBDILLUMUP		230

#define KEY_SEND		231
#define KEY_REPLY		232
#define KEY_FORWARDMAIL		233
#define KEY_SAVE		234
#define KEY_DOCUMENTS		235

#define KEY_BATTERY		236

#define KEY_UNKNOWN		240

#define BTN_MISC		0x100
#define BTN_0			0x100
#define BTN_1			0x101
#define BTN_2			0x102
#define BTN_3			0x103
#define BTN_4			0x104
#define BTN_5			0x105
#define BTN_6			0x106
#define BTN_7			0x107
#define BTN_8			0x108
#define BTN_9			0x109

#define BTN_MOUSE		0x110
#define BTN_LEFT		0x110
#define BTN_RIGHT		0x111
#define BTN_MIDDLE		0x112
#define BTN_SIDE		0x113
#define BTN_EXTRA		0x114
#define BTN_FORWARD		0x115
#define BTN_BACK		0x116
#define BTN_TASK		0x117

#define BTN_JOYSTICK		0x120
#define BTN_TRIGGER		0x120
#define BTN_THUMB		0x121
#define BTN_THUMB2		0x122
#define BTN_TOP			0x123
#define BTN_TOP2		0x124
#define BTN_PINKIE		0x125
#define BTN_BASE		0x126
#define BTN_BASE2		0x127
#define BTN_BASE3		0x128
#define BTN_BASE4		0x129
#define BTN_BASE5		0x12a
#define BTN_BASE6		0x12b
#define BTN_DEAD		0x12f

#define BTN_GAMEPAD		0x130
#define BTN_A			0x130
#define BTN_B			0x131
#define BTN_C			0x132
#define BTN_X			0x133
#define BTN_Y			0x134
#define BTN_Z			0x135
#define BTN_TL			0x136
#define BTN_TR			0x137
#define BTN_TL2			0x138
#define BTN_TR2			0x139
#define BTN_SELECT		0x13a
#define BTN_START		0x13b
#define BTN_MODE		0x13c
#define BTN_THUMBL		0x13d
#define BTN_THUMBR		0x13e

#define BTN_DIGI		0x140
#define BTN_TOOL_PEN		0x140
#define BTN_TOOL_RUBBER		0x141
#define BTN_TOOL_BRUSH		0x142
#define BTN_TOOL_PENCIL		0x143
#define BTN_TOOL_AIRBRUSH	0x144
#define BTN_TOOL_FINGER		0x145
#define BTN_TOOL_MOUSE		0x146
#define BTN_TOOL_LENS		0x147
#define BTN_TOUCH		0x14a
#define BTN_STYLUS		0x14b
#define BTN_STYLUS2		0x14c
#define BTN_TOOL_DOUBLETAP	0x14d
#define BTN_TOOL_TRIPLETAP	0x14e

#define BTN_WHEEL		0x150
#define BTN_GEAR_DOWN		0x150
#define BTN_GEAR_UP		0x151

#define KEY_OK			0x160
#define KEY_SELECT		0x161
#define KEY_GOTO		0x162
#define KEY_CLEAR		0x163
#define KEY_POWER2		0x164
#define KEY_OPTION		0x165
#define KEY_INFO		0x166
#define KEY_TIME		0x167
#define KEY_VENDOR		0x168
#define KEY_ARCHIVE		0x169
#define KEY_PROGRAM		0x16a
#define KEY_CHANNEL		0x16b
#define KEY_FAVORITES		0x16c
#define KEY_EPG			0x16d
#define KEY_PVR			0x16e
#define KEY_MHP			0x16f
#define KEY_LANGUAGE		0x170
#define KEY_TITLE		0x171
#define KEY_SUBTITLE		0x172
#define KEY_ANGLE		0x173
#define KEY_ZOOM		0x174
#define KEY_MODE		0x175
#define KEY_KEYBOARD		0x176
#define KEY_SCREEN		0x177
#define KEY_PC			0x178
#define KEY_TV			0x179
#define KEY_TV2			0x17a
#define KEY_VCR			0x17b
#define KEY_VCR2		0x17c
#define KEY_SAT			0x17d
#define KEY_SAT2		0x17e
#define KEY_CD			0x17f
#define KEY_TAPE		0x180
#define KEY_RADIO		0x181
#define KEY_TUNER		0x182
#define KEY_PLAYER		0x183
#define KEY_TEXT		0x184
#define KEY_DVD			0x185
#define KEY_AUX			0x186
#define KEY_MP3			0x187
#define KEY_AUDIO		0x188
#define KEY_VIDEO		0x189
#define KEY_DIRECTORY		0x18a
#define KEY_LIST		0x18b
#define KEY_MEMO		0x18c
#define KEY_CALENDAR		0x18d
#define KEY_RED			0x18e
#define KEY_GREEN		0x18f
#define KEY_YELLOW		0x190
#define KEY_BLUE		0x191
#define KEY_CHANNELUP		0x192
#define KEY_CHANNELDOWN		0x193
#define KEY_FIRST		0x194
#define KEY_LAST		0x195
#define KEY_AB			0x196
#define KEY_NEXT		0x197
#define KEY_RESTART		0x198
#define KEY_SLOW		0x199
#define KEY_SHUFFLE		0x19a
#define KEY_BREAK		0x19b
#define KEY_PREVIOUS		0x19c
#define KEY_DIGITS		0x19d
#define KEY_TEEN		0x19e
#define KEY_TWEN		0x19f

#define KEY_DEL_EOL		0x1c0
#define KEY_DEL_EOS		0x1c1
#define KEY_INS_LINE		0x1c2
#define KEY_DEL_LINE		0x1c3

#define KEY_FN			0x1d0
#define KEY_FN_ESC		0x1d1
#define KEY_FN_F1		0x1d2
#define KEY_FN_F2		0x1d3
#define KEY_FN_F3		0x1d4
#define KEY_FN_F4		0x1d5
#define KEY_FN_F5		0x1d6
#define KEY_FN_F6		0x1d7
#define KEY_FN_F7		0x1d8
#define KEY_FN_F8		0x1d9
#define KEY_FN_F9		0x1da
#define KEY_FN_F10		0x1db
#define KEY_FN_F11		0x1dc
#define KEY_FN_F12		0x1dd
#define KEY_FN_1		0x1de
#define KEY_FN_2		0x1df
#define KEY_FN_D		0x1e0
#define KEY_FN_E		0x1e1
#define KEY_FN_F		0x1e2
#define KEY_FN_S		0x1e3
#define KEY_FN_B		0x1e4

#define KEY_BRL_DOT1		0x1f1
#define KEY_BRL_DOT2		0x1f2
#define KEY_BRL_DOT3		0x1f3
#define KEY_BRL_DOT4		0x1f4
#define KEY_BRL_DOT5		0x1f5
#define KEY_BRL_DOT6		0x1f6
#define KEY_BRL_DOT7		0x1f7
#define KEY_BRL_DOT8		0x1f8

/*
 * Relative axes
 */

#define REL_X			0x00
#define REL_Y			0x01
#define REL_Z			0x02
#define REL_RX			0x03
#define REL_RY			0x04
#define REL_RZ			0x05
#define REL_HWHEEL		0x06
#define REL_DIAL		0x07
#define REL_WHEEL		0x08
#define REL_MISC		0x09

/*
 * Absolute axes
 */

#define ABS_X			0x00
#define ABS_Y			0x01
#define ABS_Z			0x02
#define ABS_RX			0x03
#define ABS_RY			0x04
#define ABS_RZ			0x05
#define ABS_THROTTLE		0x06
#define ABS_RUDDER		0x07
#define ABS_WHEEL		0x08
#define ABS_GAS			0x09
#define ABS_BRAKE		0x0a
#define ABS_HAT0X		0x10
#define ABS_HAT0Y		0x11
#define ABS_HAT1X		0x12
#define ABS_HAT1Y		0x13
#define ABS_HAT2X		0x14
#define ABS_HAT2Y		0x15
#define ABS_HAT3X		0x16
#define ABS_HAT3Y		0x17
#define ABS_PRESSURE		0x18
#define ABS_DISTANCE		0x19
#define ABS_TILT_X		0x1a
#define ABS_TILT_Y		0x1b
#define ABS_TOOL_WIDTH		0x1c
#define ABS_VOLUME		0x20
#define ABS_MISC		0x28

 

Zum Schluß noch eine Liste der zur Verfügung stehenden Buttons und Achsen…

# Achtung: Dies ist nur eine Liste der Buttons und Achsen,
# es ist KEINE Configdatei!!

# Wiimote Buttons
Wiimote.Up
Wiimote.Down
Wiimote.Left
Wiimote.Right
Wiimote.A
Wiimote.B
Wiimote.Minus
Wiimote.Plus
Wiimote.Home
Wiimote.1
Wiimote.2

# Wiimote Achsen
Wiimote.Dpad.X
Wiimote.Dpad.Y


# Nunchuk Buttons
Nunchuk.C
Nunchuk.Z

# Nunchuk Achsen
Nunchuk.Stick.X
Nunchuk.Stick.Y


# Classic-Controller Buttons
Classic.Up
Classic.Down
Classic.Left
Classic.Right
Classic.Minus
Classic.Plus
Classic.Home
Classic.A
Classic.B
Classic.X
Classic.Y
Classic.ZL
Classic.ZR
Classic.L
Classic.R

# Classic-Controller Achsen
Classic.Dpad.X
Classic.Dpad.Y
Classic.LStick.X
Classic.LStick.Y
Classic.RStick.X
Classic.RStick.Y
Classic.LAnalog
Classic.RAnalog


Um weitere WiiMotes einzurichten, müsst ihr nur (wie oben gezeigt) die dazugehörigen MAC-Adressen ermitteln und dann für jeden Controller einen wminput-Aufruf in die /etc/rc.local aufnehmen.


Mehr fällt mir erst mal nicht ein, damit solltet ihr jetzt eigentlich eure WiiMotes inkl. Nunchuk bzw. Classic-Controller einrichten können.


Schrott!!Naja...Geht so...Ganz gut...SUPER! (16 Bewertungen | Ø 4,06 von 5 | 81,25%)

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50 Gedanken zu „RetroPie (V4.2): WiiMote (Bluetooth)“

  1. Hi ich habe die Retropie V.4.3 und ich bekomme bei dem letzten schritt vor dem Reboot wenn ich die Datei speichern möchte diese Fehlermeldung : Error writing /etc/cwiid/wminput/retropiewii: No surch file or Directory.

    könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt?

  2. Kann mir jemand sagen, wozu ich die Datei /etc/cwiid/wminput/retropiewii brauche?

    Ich muss den Controller doch eh beim Start von EmulationStation konfigurieren.
    Oder habe ich was falsch gemacht?

    Vielen Dank.

    1. Die Datei legt fest, welchen Knopf der Treiber an das System senden soll, wenn an der WiiMote, dem Nunchuk oder Classic-Controller ein Knopf gedrückt wird. Anderenfalls würden die Emualtoren und die EmulationStation nichts bzw. nicht alle Eingaben „verstehen“. Falls es ohne geht, umso besser, dann hat sich wohl im Laufe der Zeit etwas am RetroPie geändert.
  3. Hi,
    Erstmal ein dickes Danke für die Erklärungen.
    Ich habe allerdings eine Frage/Problem. Vielleicht kann mir die Community ja weiterhelfen?!

    Ich möchte 2 WII U Pro Controller benutzen. Ich habe an meinem Pie beide Controller via Bluetooth verbunden und configuriert. Allerdings werden beide Controller als Master erkannt. Im Spiel selbst funktioniert nur ein Controller. Wie bekomme ich das konfiguriert, dass beide Controller benutzt werden können? Geht das überhaupt via Bluetooth? Im Bluetooth Menü werden beide angezeigt, dass die verbunden sind.

    Über Hilfe von euch freue ich mich sehr!

    Mit freundlichen Grüßen
    Speedyconzale

  4. Hallo Jörn, hallo liebe Pi-Bastler,

    ich kann Dank der Hilfe dieses Tutorials meine 2 Wiimotes mit Retropie nutzen. Dafür schon einmal vielen Dank!
    Viel wichtiger für einige Leser dürfte aber die Tatsache sein, dass ich über zwei Probleme gestolpert bin, die hier auch schon erwähnt wurden, bisher aber nicht behoben werden konnten. In meinem Fall konnte ich die Ursache lokalisieren und entsprechend beheben. Vorweg: Wer sich NUR an dieses Tutorial hält und NICHTS nebenbei auf eigene Faust versucht, bleibt vermutlich von den Fehler verschont…

    Fehler 1: Die Wiimote funktioniert in der Emulationstation gar nicht.
    Das ist bei mir passiert, weil ich einen Tippfehler in der Konfigurationsdatei “retropiewii” hatte (ein Y war klein geschrieben). Herausgefunden habe ich das, indem ich den Befehl, der sonst in der rc.local ausgeführt wird, manuell ausgeführt habe (nicht als daemon, ohne &):
    sudo wminput -w -c retropiewii 00:25:A0:12:34:56
    In meinem Fall erhielt ich eine Fehlermeldung mit dem Verweis auf line 37 in der Konfigurationsdatei retropiewii. So konnte ich den Tippfehler finden.

    Fehler 2: socket connect error (control channel)
    Dieser Fehler kam zustande, weil ich die Wiimotes selbständig im Bluetooth-Menü der Emulationstation gekoppelt hatte. Das sollte man nicht tun, denn wminput läuft im Hintergrund als Daemon und übernimmt das schon. Falls nicht, schaut mal Fehler 1 an.

    Zusatz: für die zweite Wiimote habe ich übrigens eine Kopie von “retropiewii” als “retropiwi2” erstellt und dort die letzte Zeile in “Plugin.led.Led2 = 1” geändert. Wird die zweite Wiimote in rc.local mit
    sudo wminput -d -c retropiewi2 00:25:A0:12:34:56 &
    aufgerufen, so leuchtet nach dem Koppeln die zweite LED.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. Hallo,

    danke zunächst für die mühevolle Anleitung!
    Leider habe ich das gleiche Problem wie romxuk am 15. Februar 2017 um 16:50.
    Ich kann die Wiimote über Bluetooth verbinden, in der Retropie Ebene werden aber bei der Inputconfiguration nur die Pfeiltasten als Tastatur erkannt. die anderen Tasten zeigen keine Reaktion.
    Auch in Retroarch kann beim Inputmenü keine Wiimote ausgewählt werden.
    Habe die Schritte mehrmals kontrolliert und konnte keinen Fehler finden.
    Hast du vielleicht eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

    Über eine Antwort wäre ich sehr freuen 🙂

    1. Hi,
      große Ideen habe ich leider auch nicht.
      Jedes Mal, auch nach dem Post von romxuk, wenn ich die WiiMote zum Test neu einrichte, klappt es, wie oben beschrieben.

      Hast du denn auch einen Pi3 oder verwendest du einen anderen?

  6. Worked for me on one controller. Add a second and added the mac address in the script. Both remotes function, but not accurately. Yes, there maybe some errors somewhere but games are playable with just one controller configured.

    Thanks for all your work!

  7. Hallo,
    Bei mir (Raspi2) Stürzt immer der Pi mit der Fehlermeldung
    “WARNING: Axis Duplicate” oder so ab…
    Habe keine Ahnung wo der Fehler bei mir liegen könnte…
    Bitte um Hilfe

      1. Hmm,
        bist du sicher?
        Das & am Ende sorgt eigentlich nur dafür, dass die Shell den Befehl im Hintergrund ausführt und nicht wartet, bis er erledigt ist. Es sollte eigentlich nur den Startvorgang beschleunigen.

        Es kann aber natürlich durchaus ein Timingproblem sein, das bei mir bisher evtl. nur nie aufgetreten ist. Ich werde bei der nächsten überarbeitung dann evtl. doch besser auf das & verzichten.

  8. This does not work for me for some reason, all steps followed but I can still only use directions on wiimote and classic and it still shows the device as keyboard in emulation station.

  9. Hi,
    danke für die tolle Anleitung. Hat fast alles geklappt. Ein wichtiger Hinweis ist die manuelle Input-Belegung in Retroarch.

    Folgendes Problem tritt bei mir auf: Wenn ich in einem SNES Spiel nach Rechts drücke, wird gleichzeitig auch ein Druck auf A registriert. Im Retroarch ist DPad Right 0+ und der A-Button 0. Kann es damit zusammen hängen? Habe übergangsweise DPad Right statt auf dem digitalen Kreuz auf den Analogstick des Classic Controllers gepackt. So funktioniert es gut, aber gibt es auch eine saubere Lösung. Ist das Phänomen bekannt und wie kann es dazu kommen?

    MfG

  10. …habe alles akribisch genau nach Anleitung gemacht, leider wird meine wiimote nicht erkannt, unter retropie setup wird es wie geahbt erkannt, dann aber wie gehabt Authorosierungsfehler. Idee worans liegen könnte?

        1. Ich nutze zwar nur das Image, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Auch das Image basiert ja auf Rapbian, ausschließen will ich es allerdings auch nicht. Kannst ja mal ein Backup deiner Karte machen, dann das Image installieren und nochmal versuchen, ob die WiiMote sich dann einrichten läßt.
  11. Hallo, habe alles genau nach Anleitung befolgt. Die Wiimotes funktionieren auf der Emulation Station-Oberfläche auch tadellos. Sobald ich jedoch ein Spiel starte (egal ob NES, SNES, MegaDrive etc.), sind sie komplett ohne Funktion. Hab ich irgendwas vergessen, noch einzustellen?

  12. Hallo Jörn,

    der Wii Classic-Controller funktionierte soweit bei mir.

    Jedoch bekomme ich beim neustarten oder herunterfahren immer diese Fehlermeldungen (werde förmlich zugespamt) ” socket connect error (control channel)”

    Dieser Fehler muss zudem mit dem WLAN auf irgendeinerweise zusammenhängen. Ich bin nämlich durch Zufall drauf gestoßen, nachdem immer wieder “irgendwann” meine WLAN Leitung so zusammenbrach, dass sie weder auf dem RB Pi3 funktionierte noch irgendein WLAN Gerät bei mir zuhause ging. Nachdem ich zum 100x mal den Pi neuinstallierte funktionierte er einwandfrei.. bis ich eben den Classic-Controller nach Anleitung installierte, dann kam wieder der Socket Error + dass das WLAN komplett abschmierte.

    Hast du irgendeine Lösung für mich?

    1. Raspberry Pi 3 – Jessie |
      Das Problem mit dem WLAN habe ich auch. Es liegt definitv ein Konflikt vor, dass erst nach dem Umsetzen dieses Tutorials auftritt. Ich kann ihn auch direkt dieser Installation zuordnen. Update + Upgrade haben keinen Einfluß.

      Davon abgesehen ist die Anleitung gut aufgemacht und funktioniert in Bezug auf die Installation von wiimotes.

      1. Hi,
        die oben beschriebene Vorgehensweise, entspricht im Großen und Ganzen, eigentlich der in der RetroPie-Wiki beschriebenen und empfohlenen Methode.

        Dort findet ihr auch noch zwei weitere Möglichkeiten, vielleicht bringen die ja eine Besserung.

  13. Hallo Jörn,

    diese Frage muss nicht veröffentlicht werden. Ich besitze einen neuen Raspberry Pi 3 und habe Retropie 3.7 installiert, es ist auf dem neuesten Stand.

    Innerhalb der Emulationstation wird meine Wiimote nicht erkannt (LEDs hören auf zu Blinken, keines leuchtet mehr, bei Configure Input wird sie nicht aufgeführt). Ich habe die Anleitung (super-verständlich geschrieben, herzlichen Dank!) genau befolgt und bereits mehrfach auf Tippfehler überprüft. Auch die Anleitung zum Einrichten von Bluetooth habe ich durchgelesen und mittlerweile die beiden Zeilen zum Starten der Suche nach Bluetooth-Geräten in der rc.local Datei ergänzt. Leider alles ohne Erfolg.
    Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Wie und wo könnte ich nach Fehlern suchen oder anzeigen lassen.

    Ich hoffe, trotz meiner wenigen Informationen können Sie mir vielleicht doch weiterhelfen meine Wiimote einzusetzen.

    Dankeschön und viele Grüße – Tom

    1. Hi Tom,
      ich denke, dies ist auch für andere User interessant.

      Ich habe es eben nochmal mit der WiiMote und einem frischen Image durchgespielt. Es sieht so aus, als bräuchte man mittlerweile (wie beim ping) ein sudo vor dem Treiber.

      Ändere mal deine /etc/rc.local wie hier (natürlich mit deiner MAC-Adresse):

      Es wäre nett, wenn du eine Rückmeldung geben könntest (egal ob positiv oder negativ).

      Gruß,
      Jörn

      1. Danke für die schnelle Rückmedung Jörn!

        Leider hat auch das Voranstellen des “sudo” noch keine Änderung ergeben – die Wiimote wird nicht erkannt. Hab’s auch mit einer anderen Wiimote (mit deren MAC-Adresse) getestet, leider das gleiche Ergebnis.

        Viele Grüße – Tom

        1. OK, dann bleibt nur das „Rantasten“.
          Hast du eigentlich einen Pi3 oder verwendest du einen anderen mit Bluetoothstick?

          Geh mal nach dem Neustart ins Terminal und kontrolliere mit hciconfig, ob noch UP RUNNIG PSCAN angezeigt wird. Falls nicht, gib mal direkt sudo hciconfig hci0 pscan ein und kontrolliere, ob sich die WiiMote jetzt verbinden lässt.
          Wenn UP RUNNIG PSCAN ausgegeben wird und die WiiMote nicht will, gib mal die Treiberzeile aus der rc.local direkt im Terminal ein und versuche eine Verbindung herzustellen.

          Gruß,
          Jörn

          1. Guten Morgen Jörn,

            ich habe einen Pi 3. Das “up running pscan” wurde angezeigt. Das hatte ich auch schon früher überprüft. Nachdem ich die Treiberzeile direkt im Terminal eingegeben habe, konnte die Verbindung hergestellt werden.
            Mittlerweile habe ich die SD-Karte nochmals entnommen, eingelegt und die Treiberzeile wieder zurück in die rc.local geschrieben. Verbindung kann wieder hergestellt werden – super! Es klappt.

            Herzlichen Dank! Es freut sich der Tom!

          2. Könnt ihr das mit der Treiberzeile genauer definieren? Ich habe exakt das selbe Problem wie Tom aber verstehe nicht was ich genau machen muss. Totaler Neuling!
            Danke!

          3. Hallo,
            sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten 10 Tage in England.
            Im Prinzip geht es um diesen Kommentar. Scroll einfach ein Wenig rauf und wirf einen Blick aufs Bild. Es wird aber auch oben im Hauptbeitrag erwähnt.
  14. Hallo! Super Anleitung, funktioniert perfekt!
    Leider möchte ich gerne die Spiele mit einer Taste speichern und laden. Dabei wären die physikalischen Tasten A und B perfekt für mich.
    Aber ich schaffe es nicht?

    Hätte unter /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg folgende Zeilen hinzugefügt:
    input_save_state_btn = “BTN_X”
    input_load_state_btn = “BTN_Y”

    jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Danke!

  15. Hallo!

    Habe alles durch lt. Anleitung jedoch erkennt er mir die WiiMote nicht. Im Emulation Station wird das Gerät einfach nicht erkannt.
    Auch mit der oben angeführten Config Datei erhalte ich immer beim Starten sehr viele Fehlermeldungen “unexpected character”.
    Jemand eine Idee?
    Danke!

  16. Hi!
    Die Anleitung hat ganz gut geklappt auch für nen Anfänger wie mich. Ich habe allerdings das Problem das der Bluetooth dongle zwar meine Wiimote erkennt sie lässt sich in weiterer folge auch anmelden nur kann ich sie nicht konfigurieren sprich retropie wird von ihr nicht “angesprochen” meine eingaben habe ich mittlerweile mehrmals überprüft.

    1. Hallo,
      es scheint aber trotzdem irgendwo ein Fehler zu stecken.

      • Verwendest du die original WiiMote oder einen Nachbau?
      • Wie hast du überprüft, dass die WiiMote tatsächlich angemeldet wurde?
      • Hast du im Terminal mal jstest /dev/input/js0 versucht, um den ‘Joystick‘ zu testen?
    1. Hi,
      keine Ahnung, ich habe nur die abgebildete WiiMotion. Falls du bereits eine ‘Plus’ hast, probiere es doch einfach und poste dann deine Erfahrung für andere hier.
  17. Moin,

    vielen dank für die Anleitung, habe soweit alles zum laufen bekommen. Wo es nun aber scheitert ist das die Wiimote mit Classic im Menü ohne Probleme funktioniert, aber sobald ich z.B SNES starte geht dort nur die B und die ZL Taste!? Habe schon mit meinen Anfänger fähigkeiten auch die anleitung mir retroarch probiert (wohl ohne Erfolg) und bekomme es einfach nicht zum laufen.

    Bitte um Hilfe

    Grüße aus

    Hamburg 🙂

      1. Nach sehr langem rum probieren, hat es nun funktioniert 🙂

        da karm echt Frut auf, da unterschiedliche USB Gamepads sofort funktioniert haben.

        meine lösung war

        retropie -> Configure Retroarch / Launch Retroarch RGUI

        settings ->input -> User 1 Bind All

        und überprüft mit settings ->input User 1 Binds

        was mir noch fehlt ist die einstellung das ich mit dem am besten Home button oder start + select ins Hauptmenü zurück komme

        habe eine otion gesehen mit Down + L1 + L2 + Y aber das funktioniert nicht.

        grüße & danke

        PS: PS4 Controller mit Bluetooth wäre noch sehr interessant mit USB geht es ohne probleme

        1. “was mir noch fehlt ist die einstellung das ich mit dem am besten Home button oder start + select ins Hauptmenü zurück komme”
          Dazu habe ich wie in dieser Anleitung:
          https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/Wiimotes-with-classic-controllers

          Die Datei /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg mit folgenden Zeilen ergänzt:
          savestate_auto_save = true
          savestate_auto_load = true
          input_enable_hotkey_btn = “8”
          input_exit_emulator_btn = “9”
          input_menu_toggle_btn = “10”

          Funktioniert nicht ganz wie gedacht, z.B. ich komme ins RGUI Menü mit Start + Home statt nur Home. Bei der letzten Zeile habe ich die “10” mit der “7” ergänzt (bei mir ist das der rechte Trigger) und kann damit ins RetroArch Menü zu kommen. Start + Select zum Spiel verlassen und in die Emulationstation zurückkehren klappt.

          Die Buttons für RetroArch habe ich über RetroPie Eintrag im Hauptmenü -> Configure Retroarch Keyboard/Joystick eingestellt.

  18. Hallo wollte mein Wiimote Controller an mein respberry pi 2
    mit Retropie 3.0 beta 2 verbinden hat alles soweit geklappt nur der Wiimote wir nicht erkannt. Bluetooth läuft und erkennt ihn, nur Retropie nicht. Wo könnte noch ein Fehler sein.

    1. Hi,
      ohne eine Fehlermeldung kann ich natürlich nur raten. Wenn alle Schritte funktioniert haben, dann könnte es ein Tippfehler sein. Stimmen die Angaben in den bearbeiteten Dateien wirklich?

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