Tschüss 2015. Willkommen 2016.

Ein weiteres Jahr ist vergangen

Nun ist auch das dritte Jahr dieser Seite vorrüber. Wie bei der letztjährigen Ansprache befürchtet, sind leider nur wenige Beiträge entstanden. Dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen. Besonders das eigentliche Hauptthema, der C64, kam viel zu kurz. Ich hoffe dies wird im neuen Jahr wieder verstärkt im Focus stehen.

 

Statistiken
Die Besucherzahlen gingen weiter nach oben. Ihren Höhepunkt erreichten sie im März 2015. In dem Monat gab es über 11.000 eindeutige Nutzer, die die Seite besucht haben. In den folgen Monaten pendelte sie sich bei ca. 8.000 Nutzern je Monat ein. Am 20.02.2015 gab es einen neuen Besucherrekord, mit 780 eindeutigen Nutzern an einem Tag.

Monatsübersicht der Nutzer vom 01.01.2013 bis 31.12.2015
Monatsübersicht der Nutzer vom 01.01.2013 bis 31.12.2015

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr fast eine Verdopplung der Besucherzahlen auf 95.000 Nutzer. Diese blieben im Schnitt aber nur noch 3 Minuten und 30 Sekunden. Hier gibt es durchaus Verbesserungspotential. Die Zeit je Besucher ging um satte 30 Sekunden zurück.

Bei den Umfragen war die zu den RetroPie-Emulatoren mit Abstand die beliebteste.

Umfrage RetroPie
Umfrage RetroPie

Demnach liegt das N64 mit 42% (805 Stimmen) ganz vorn, dann folgen SNES mit 38% (733) und Playstation mit 31% (598 Stimmen), dicht gefolgt vom Amiga mit 30% (583) und dem C64, der bei 24% (472 Stimmen) liegt. Alle anderen Systeme haben unter 20% Zustimmung erhalten. Einzig die Gameboys (Gameboy, Color und Advance) kommen summiert noch auf 694 Stimmen, was 36% entspräche. Bei der Abstimmung war es übrigens möglich bis zu fünf Systeme auszuwählen, daher liegt die Summe der Prozente bei über 100.

Bei den Umfragen zum C64 haben die Stimmen zugenommen, am Ergebnis hat sich zum Vorjahr allerdings nichts geändert.

Umfragen zum C64 2015
Umfragen zum C64 2015

Das CBM prg Studio ist immer noch am beliebtesten, muss aber einen Rückgang von 4% hinnehmen. Das C64 Studio hat im vergangenen Jahr keine einzige Stimme hinzubekommen und liegt bei vernachlässigbaren 3 Stimmen. Assembler ist weiterhin die bevorzugte Programmiersprache, musste aber ebenfalls 4% einbüßen. VICE verliert zwar 3% wird aber immer noch hauptsächlich zur Emulation genutzt. Die Spieleentwicklung steht unangefochten an erster Stelle, musste aber satte 10% abgeben.

seit 2013
seit 2013

Die Wertungen am Seitenende werden für meinen Geschmack immer noch viel zu selten genutzt. Auch denke ich nicht, dass der hohe Anteil an vollen fünf Punkten gerechtfertigt ist.

Insgesamt, seit dem Start der Seite am 01.01.2013, gab es 771 Stimmen. 2015 kamen nur 295 neu hinzu, also nicht mal eine Stimme je Tag. Die Quote ging durch den Besucherzuwachs von 1,33% Ende 2014 auf 0,6% zurück.

 

Ausblick auf 2016
Tja, was soll ich sagen. Ich hoffe zwar mehr für den C64 zu machen, habe aber auch Interesse an anderen Themen. Aktuell beschäftige ich mich z. B. mit der Unreal Engine. Daher kann ich wirklich nicht sagen, was ich, wann machen werde.

 Ich wünsche euch jetzt alles Gute für 2016 und hoffe ihr bleibt mir weiterhin treu.

 

Gruß,
Jörn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam