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Spieleveteranen Podcast #52

Endlich gibt es wieder etwas auf die Ohren

Nach fast drei Monaten Pause haben die ‚Spieleveteranen‘ ihren nächsten Podcast veröffentlicht.

Diesmal dreht sich über 80 Minuten alles um Gamescom, DS und Vita, etwas Werbung darf natürlich auch nicht fehlern ;-).


Geblättert wird in der PC-Player 09/93

 

Ich habe mit das File eben heruntergeladen, komme aber leider erst am Wochenende dazu mir das gute Stück anzuhören.

CBM prg Studio 2.9.0 (BETA)

CBM prg Studio 
Vorschau auf die nächste Version


21.12.2013
Die neue Version 2.9.0 ist eben erschienen, dort wurden die hier erwähnten Probleme behoben.
 

13.12.2013
Habe eben eine neue 2.9.0 BETA erhalten, dort wurden alle offenen Fehler behoben, auch der gestern gemeldete Fehler beim indirekten Sprung jmp (jmptable).

Arthur plant die Veröffentlichung der Version 2.9.0 für nächste Woche.

 

12.09.2013
Die Debugger-Probleme scheinen behoben zu sein, sowohl ADC & SBC als auch ROR & LSR funktionieren mit der heute erhaltenen EXE korrekt.

Ein offizieller Release der Version 2.9.0 kann allerdings noch einige Wochen dauern. Arthur möchte erst noch alle weiteren gemeldeten Fehler bzw. Probleme lösen (z. B. mit dem Assembler, Sprite- und Charakter-Editor).

Ich halte euch aber auf dem Laufenden…

 

11.09.2013
In der ersten Jahreshälfte sah es mit Updates ja noch mau aus, aber zur Zeit ist Arthur recht fleißig dabei. Ich habe eben ein Setup für die 2.9.0 BETA erhalten.

In der 2.8.0 Version gibt es einige Probleme mit dem internen Debugger (Additions- & Subtraktions- sowie Rotations- und Shiftbefehle wurden nicht richtig verarbeitet). Außerdem macht der Assembler in einigen Fällen zicken und meldet unbekannte Adressierungsarten, obwohl die korrekt sind.

Was sich darüberhinaus geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Setup, wie oben erwähnt, erst eben bekommen und konnte noch keinen genauen Blick darauf werfen, leider gibt es auch noch keine Änderungs-Historie.

CBM prg Studio 2.8.0 veröffentlicht

CBM prg StudioNeue Version online

Wie versprochen steht das CBM prg Studio 2.8.0 seit gestern zum Download bereit. Jeder der die sehr fehlerhafte Version 2.7.0 oder die 2.7.1 BETA verwendet sollte unbedingt updaten!

Neben der Fehlerbereinigung stehen folgende Änderungen an:

  • Assembler-Direktive: Operator Calc | HiLo um die neue Option für die Berechnung der Hi- / Low-Bytes auch per Source zu steuern.
  • Screen RAM viewer: Anzeiger der BS-Ausgaben im Debugger
  • Projekt-Kommentare
  • Speichern & laden euerer Einstellungen
  • Neue Funktionen für den Zeichensatz- und Sprite-Editor
  • Das Erstellen von Programmen wurde beschleunigt

 

Achtung: Das Verhalten der Cheap-LabelinfoInfoCheap-Label beginnen mit einem @ und ermöglichen die erneute Verwendung von Sprungmarken. wurde überarbeitet. Die Prüfungen sind nun strikter.

Bisher hat folgender Code funktioniert:

@l1:
 dex
 bne @l1:

@l1:
 dey
 bne @l1:

 

Das war aber eigentlich falsch (ich weiß, ich habs auch verwendet)!! Die Sichtbarkeit ist hier nicht eindeutig!

Ab jetzt muss es so aussehen:

@l1:
 dex
 bne @l1:

neuesLabel:    ;unterbricht die Sichtbarkeit von @l1:,
               ;so dass es nochmal verwendet werden kann!
@l1:
 dey
 bne @l1:

 

Bekannte Fehler / Probleme:

  • 02.09.13 – Debugger: Shiftbefehle mit Zero-Page-Adressierung bringen den Debugger zum Absturz z. B. asl $FB
     
  • 02.09.13 – Debugger: Shift- und Rotationsbefehle werden nicht korrekt ausgeführt, beim lsr wird das Carry-Flag nicht korrekt gesetzt, das Ergebnis stimmt aber, beim ror passt das C-Flag, aber das Ergebnis nicht.

 

CBM prg Studio 2.8.0 BETA

CBM prg Studio 
CBM prg Studio 2.8.0 BETA

 

25.08.2013
Ich habe eben die vierte und voraussichtlich letzte BETA zum CBM prg Studio 2.8.0 von Arthur erhalten. Ich werde sie die kommenden Tage ausgiebig testen.
Wenn es keine größeren Probleme gibt, soll laut Arthur die endgültige Version am Sonntag, den 01.09.2013 erscheinen.


 

22.08.2013
Arthur arbeitet fleißig weiter an der neuen Version. Die nächste BETA behebt Fehler im Assembler und dem Screen-Editor.


18.08.2013
Habe heute eine zweite BETA erhalten. Arthur hat einiges bei den „cheap labels“ geändert und so kam es zu fehlerhaft erstellten Programmen.
Die Sichtbarkeit hat seit 2.6.0 nicht korrekt funktioniert. Nun ist die Prüfung strikter und so kommt es, wie es kommen muss, einige meiner Programme lassen sich nicht mehr übersetzen. Bin aber auch selbst schuld.


16.08.2013
Arthur hat mir heute eine neue BETA (Version 2.8.0) zukommen lassen.

Die für mich wichtigste Neuerung, ist eine neue Assembler-Direktive.
Mit Operator Calc | HiLo könnt ihr im Source steuern, wie beim Ermitteln von HiLo-Werten und Berechnungen verfahren werden soll. Durch die in 2.7.0 eingeführte Option wurden Sourcen nämlich inkompatibel.

Da diese Version noch etwas hakelig ist und ich bisher kein OK zum Verteilen habe, müsst ihr euch noch etwas gedulden.

 

 

Infos und Downloads zur Vorgängerversion (2.7.0 & 2.7.1 BETA).

 

Chip Power Play 03/2013

Nächste Power Play erhalten

Heute habe auch ich endlich die Power Play 03/2013 erhalten.

Das ich als Abonnent die Ausgabe erst am Erscheinungstag erhalte, ist zwar eher unüblich, aber damit kann ich leben. Was mich allerdings sehr stört ist, dass das Heft ohne jegliche Umverpackung verschickt wurde. Es kann so natürlich leicht verschmutzen und beschädigt werden (ist beides zum Glück nicht der Fall gewesen). Die DVD steckt nur in einer Papphülle und hätte so durchaus abhanden kommen können, die Hülle befindet sich zwar im Heft und nicht auf dem Umschlag, ist aber noch oben offen. Außerdem klebt das Adressetikett direkt auf dem (diesmal sehr schönen) Cover und läßt sich nicht entfernen, ohne dass das Heft beschädigt wird.  🙁

Ein Teil des nicht ablösbaren Etiketts lugt unter der DVD hervor (s. rote Markierung)
Ein Teil des nicht ablösbaren Etiketts lugt unter der DVD hervor (s. rote Markierung)

 

Auf der DVD gibt es diesmal die Vollversion zu Might & Magic 6 inkl. Anleitungen und MP3-Soundtrack. Da ich das Spiel noch nicht besitze und einen Fable für Rollenspiele habe, freue ich mich darüber. Desweiteren findet man wieder Videos, Demos und drei aktuelle C64 Spiele u. a. Soulless vom  C64 Studio-Entwickler Georg ‚Endurion‘ Rottensteiner, auf dem Datenträger.

Auch in der Power Play gibt es eine LucasArts-Story (s. Retro Gamer 04/2013). Weitere Themen mit Retro-Bezug, auf die ich gespannt bin: VIC-20 (der Vorgänger vom C64), neue Tests zu Zak McKracken, Raid over Moscow, Space Quest III u. a. und die Übersicht über die Retro-Hits und ‚Gurken‘.

Bei den aktuellen Berichten interessieren mich besonders: Might & Magic X (passend zur DVD), The Witcher 3, ein Test zu Shadowrun Returns und bei der Hardware natürlich PS4 und XBox One.


Update: 16.08.2013
Der Abo-Service von Chip hat sich für den ‚schlechten‘ Versand entschuldigt. Es sei ein Versehen gewesen, das Heft ohne Schutzverpackung zu verschicken. Ab der nächsten Ausgabe soll sich das wieder bessern.

Turbo Chameleon 64 Beta 8g

Neues Update fürs TC64

Tobias hat eben das Update 8g fürs Turbo Chameleon 64 bereitgestellt.

 

Was hat sich geändert?

FPGA Core:

  • Verbesserungen und Umbau des VHDL-Codes, damit Quartus weniger Warnungen erzeugt.
  • Fehler beim NMI-Handling und der Freezer-Logik behoben
  • Neues Register LSTBTN fürs Menü
  • Level-1 Cache hinzugefügt, um die max. Turbo-CPU-Geschwindigkeit zu erhöhen
  • Turbo-IO für MMC64 Emulation eingebaut, um die Transferrate zu verbessern

 

Folgende Fehler wurden behoben:

  • blockieren des IEC-Bus durch emulierte Laufwerke behoben
  • NMIs werden nach einem Freeze korrekt wiederhergestellt
  • VGA Register korrekt wiederherstellen nach einem Freeze
  • Abfrage für „disk image(s) changed“ korrigiert
  • Neuzeichnen des inaktiven Panels im 2-Panel-Modus korrigiert
  • ..‚ wird jetzt immer als erstes im Filebrowser angezeigt (wurde bisher mit sortiert)
  • Der Freezer wird umgangen, wenn man aus einem Plug-In zurückkehrt (es kam sonst gelegentlich zu Abstürzen)

 

Es gibt zwei neue Möglichkeit für den ‚Linken-Knopf‘, die ich sehr schön finde:

  • direkt mit dem Filebrowser starten
  • den Maschinensprache-Monitor aufrufen

Weitere Infos gibt es, wie gewohnt, in der Turbo Chameleon 64 Wiki.

Retro Gamer 04/2013

Retro Gamer 04/2013

Heute ist die nächste Retro Gamer eingetroffen. Der Preis ist nach nur zwei Ausgaben von 9,90€ wieder auf die 12,90€ der Erstausgabe gestiegen. Der Umfang ist zwar um 16 Seiten auf 196 angewachsen, dass sind aber immer noch 60 Seiten weniger als beim ersten Heft! Ist dass schon wieder der Anfang vom Ende? Gibt es zuwenige regelmäßige Käufer? Fragen über Fragen, aber dass wird die Zukunft zeigen… Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass es im Heft so gut wie keine Werbung gibt!

Diesmal freue ich mich besonders über einen 17 Seiten langen Rückblick auf LucasArts. Das Studio wurde ja, nach dem Verkauf an Disney, geschlossen, die behalten nur noch die Namensrechte. Es gibt auch ein Interview mit Boris Schneider-Johne, er hat bekanntlich früher viele LucasArts Adventures übersetzt und pflegte dadurch engen Kontakt zu den Entwicklern.

Spannend finde ich auch die Retro-Revivals zu River Raid, Borrowed Time und Arkanoid. Außerdem findet man den ersten Teil der Sierra On-Line Firmengeschichte, ein Interview mit Chris Hülsbeck, Klassik-Tests zu Populous und The Bard‘s Tale im Heft. Bei den Hardware-Berichten ist ein Rückblick auf die Rechner der 70‘er mein Highlight.

Insgesamt machen die 196 Seiten wieder einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt, ob meine Erwartungen beim Lesen, erneut erfüllt werden.

Retro Gamer 04/2013
Retro Gamer 04/2013

Fehler im CBM prg Studio 2.7.0

(16.08.2013)

Erste Infos zur 2.8.0 BETA

 

(20.07.2013)

Zweites Update für BETA 2.7.1

Eine weitere EXE für die 2.7.1 BETA.
Diese behebt den Fehler im Debugger bei  asl / rol (s. u.). Auch hier gilt natürlich, dass die EXE nur für die BETA gedacht ist!
Bitte denkt dran, dass es sich noch immer um eine BETA handelt und es noch einige Probleme gibt, z. B. funktioniert der Screeneditor nicht ganz sauber. Ein Update wird in den nächsten Tagen erscheinen.


(19.07.2013)

Update für BETA 2.7.1

Die neue EXE (s. u.) scheint zu funktionieren und der Fehler wurde auch behoben.
Wer die 2.7.1 BETA einsetzt (und nur dann!) kann, wenn er möchte, die Datei CBMPrgStudio.exe in seinem Installationsverzeichnis mit dieser neuen Version ersetzen (einfach entpacken und kopieren).
Ein neues Setup folgt mit der offziellen Freigabe.


(18.07.2013)

CBM prg Studio 2.7.1 BETA

Habe eben die BETA 2.7.1 von Arthur (mit der Erlaubnis der Weitergabe) erhalten, einige Fehler wurden dort bereits behoben (s. u.). Den Download gibt es zur Zeit nicht auf seiner Seite, ihr müsst also obigen Link verwenden.

Denkt aber bitte dran, dass es sich um eine BETA handelt.

  • Neu ist ein Video-Memory-Fenster für den Debugger. Dort könnt ihr eure Textausgaben verfolgen.
  • Fehler: In der 2.7.1 BETA funktioniert  sta $0700-24,X überhaupt nicht! Die Zeile wird beim assemblieren komplett übersprungen!
    Ich habe heute (19.07.13) bereits eine korrigierte Version erhalten, möchte diese aber erstmal testen, bevor ich sie als Download bereitstelle.

(13.07.2013)

CBM prg Studio 2.7.0

Auch im Release 2.7.0 gibt es wieder einige Probleme, die natürlich bereits an Arthur gemeldet wurden. Damit ihr aber nicht unnötig nach bereits bekannten Fehlern sucht, liste ich hier die mir bekannten Fehler und Probleme auf.
Solltet ihr weitere Fehler oder Probleme finden, postet die doch einfach in den Kommentaren oder benutzt das Feedback ganz links, dann nehme ich diese auch noch in die Liste auf.

Wirklich ‚hinterhältige‘ Fehler (solche die unbemerkt ein fehlerhaftes Programm erzeugen) habe ich rot hervorgehoben!

  • Breakpoints: Verwendet ihr incasm und setzt in einer Zeile danach, im Source einen Breakpoint für den Debugger, dann erkennt dieser beim Start den gewünschten Breakpoint nicht! Die Adresse ist meistens 0000. Ohne incasm funktioniert es wieder.
     
  • Konstanten: Verwendet ihr eine nicht definierte Konstante als Adresse und addiert zu dieser noch etwas, dann erzeugt der Assembler anscheinend fehlerfrei das Programm. Nur stimmt dann die Adresse leider nicht!
    lda UNBEKANNT+1
    Der Assembler erzeugt hier eine falsche Adresse, wie sollte die auch stimmen, die
    Konstante UNBEKANNT  wurde ja nicht definiert.

    Korrigiert: BETA 2.7.1
     
  • Neue Hi/Lo-Option: Stellt ihr diese Option auf „Calc adress first,…“ dann wird leider nicht mehr korrekt gerechnet bei sta ZP_ADR+1 wird die Konstante ZP_ADR nicht ums 1 erhöht! Das Programm wird allerdings ohne jegliche Meldung erstellt.
    Danke an ThomBraxton
    Korrigiert: BETA 2.7.1

     
  • (Sprung)label: Der Assembler erkennt es nicht, falls ein Label doppelt vorhanden ist. Es scheint das letzte Label zu ‚gewinnen‘.
     jsr lab01:
     rts
    
    lab01:
     inc $D020
     rts
    
    lab01:
     BYTE $00

    Hier landet das assemblierte Programm bei der BYTE-Anweisung, statt beim inc-Befehl.
    Korrigiert: BETA 2.7.1

  • Debugger: Der Debugger wirft eine System-Fehlermeldung, sobald er auf einen Rotations- oder Shiftbefehl mit absoluter Adressierung stößt und durchs Verschieben das Carry-Flag gesetzt wird.
    asl var:
    
    var:
     BYTE $80

    Korrigiert: Update-2 für BETA 2.7.1

 


 

 

Es ist zwar nicht direkt ein Fehler (den gibt es hier oben), aber doch etwas unschön und kann zu Problemen führen.

Ab 2.7.0 kann man einstellen, wie sich der Assembler bei einem Befehl wie
lda #>SCREENRAM+$0300 verhalten soll.

  1. erst den Hi-/Lo-Wert bilden, dann rechnen
  2. oder erst die Berechnung durchführen und dann den Hi-/Lo-Wert bilden

Leider weicht der aktuelle Standard, vom bisherigen Verhalten ab. Bis 2.6.0 gab es nur den 2. Punkt, jetzt wird aber erstmal automatisch von 1. ausgegangen und so kann es zu Fehlern beim Übersetzen bisher lauffähiger Programme kommen.

Dank, an ThomBraxton, der darüber gestolpert ist.

Ab 2.8.0 gibt es eine neue Assemblerdirektive: Operator Calc | HiLo, mit der ihr dieses Verhalten direkt über den Source steuern könnt!

 


Wer lieber zu einer vorherigen Version zurückkehren möchte, findet die unter CBM prg Studio.

 

CBM prg Studio 2.7.0: Veröffentlicht

CMB prg Studio 2.8.0 BETA

Um dieses Kapitel abzuschließen, habe ich einen neuen Beitrag begonnen.


 

CBM prg Studio 2.7.1 BETA

Infos und den Download zur BETA findet ihr unter ‚Fehler im CBM prg Studio 2.7.0‚.


 

Update fürs CBM prg Studio 2.7.0

Arthur hat gestern die neue Version 2.7.0 des CBM prg Studios veröffentlicht.

Das Wichtigste zuerst: Der hier beschriebene Fehler  bei der Addition der Konstanten ist behoben, aber leider gibt es auch neue Fehler!

Da sich die Fehler zur Zeit häufen, überlegt euch genau, ob ihr updatet oder installiert ggf. eine ‚alte‘ Version parallel.

Die meisten Verbesserungen hat der Debugger erfahren, dazu gehören u. a.:

  • Tastaturkürzel z. B. F7 für Einzelschritt
  • Anzeige der Taktzyklen der letzten Anweisung, sowie deren Gesamtsumme
  • ein Memory-Viewer, um Speicheränderungen zu kontrollieren
  • debuggen von VICE-Snapshots (s. Optionen – Debugger)
  • Verbesserung der Performance
  • Verhalten bei Hi-/Lo-Werten und Berechnungen einstellbar
    lda #>SCREENRAM+$0300       Achtung: Falle & Fehler

Auch der Character-Editor, die Oberfläche und BASIC wurden etwas überarbeitet. Außerdem wurden noch weitere Fehler behoben z. B. klappt nun bne *-2 wieder und Sprites lassen sich endlich per incbin „sprite.spt“,1,5,true auf 64-BYTES auffüllen (beachtet das abschließende ,true).

 

Das Update und alle weiteren Infos, gibt es wie gewohnt direkt auf der Seite von Arthur Jordison: CBM prg Studio Download.

 

Leider bleibt es bei einem Projekt dieser Größe nicht aus, dass es auch im ‚fertigen‘ Programm noch Fehler gibt, erst recht nicht bei einem Ein-Mann-Projekt.
Beachtet daher auch die Fehler im CBM prg Studio 2.7.0.

 

Turbo Chameleon 64: Etiketten & Skins

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, im Lemon64 – Forum könnt ihr euch Etiketten und Skins fürs Turbo Chameleon 64 herunterladen.

Im PDF findet ihr Skins fürs TC64 in der Docking-Station, es ist auch noch eine editierbare Vorlage vorhanden.

TC64-Karton_0
Skins für die Docking-Station (bitte klicken, für mehr Details)

 

Außerdem gibt es noch Etiketten, die direkt auf das Turbo Chameleon 64 geklebt werden können.

TC64-Etikett-0
Etiketten fürs TC64

 

Und so könnte es dann aussehen (da ich noch kein RR-NET besitze, habe ich die Löcher für die dazugehörenden LEDs geschlossen gelassen):

Docking-Station inkl. Skin
Docking-Station inkl. Skin

 

TC64 inkl. Etikett
TC64 inkl. Etikett