(16.08.2013)
(20.07.2013)
Eine weitere EXE für die 2.7.1 BETA.
Diese behebt den Fehler im Debugger bei
asl / rol (s. u.). Auch hier gilt natürlich, dass die EXE nur für die BETA gedacht ist!
Bitte denkt dran, dass es sich noch immer um eine BETA handelt und es noch einige Probleme gibt, z. B. funktioniert der Screeneditor nicht ganz sauber. Ein Update wird in den nächsten Tagen erscheinen.
(19.07.2013)
Die neue EXE (s. u.) scheint zu funktionieren und der Fehler wurde auch behoben.
Wer die 2.7.1 BETA einsetzt (und nur dann!) kann, wenn er möchte, die Datei CBMPrgStudio.exe in seinem Installationsverzeichnis mit dieser neuen Version ersetzen (einfach entpacken und kopieren).
Ein neues Setup folgt mit der offziellen Freigabe.
(18.07.2013)
Habe eben die BETA 2.7.1 von Arthur (mit der Erlaubnis der Weitergabe) erhalten, einige Fehler wurden dort bereits behoben (s. u.). Den Download gibt es zur Zeit nicht auf seiner Seite, ihr müsst also obigen Link verwenden.
Denkt aber bitte dran, dass es sich um eine BETA handelt.
- Neu ist ein Video-Memory-Fenster für den Debugger. Dort könnt ihr eure Textausgaben verfolgen.
Fehler: In der 2.7.1 BETA funktioniert
sta $0700-24,X überhaupt nicht! Die Zeile wird beim assemblieren komplett übersprungen!
Ich habe heute (19.07.13) bereits eine korrigierte Version erhalten, möchte diese aber erstmal testen, bevor ich sie als Download bereitstelle.
(13.07.2013)
CBM prg Studio 2.7.0
Auch im Release 2.7.0 gibt es wieder einige Probleme, die natürlich bereits an Arthur gemeldet wurden. Damit ihr aber nicht unnötig nach bereits bekannten Fehlern sucht, liste ich hier die mir bekannten Fehler und Probleme auf.
Solltet ihr weitere Fehler oder Probleme finden, postet die doch einfach in den Kommentaren oder benutzt das Feedback ganz links, dann nehme ich diese auch noch in die Liste auf.
Wirklich ‚hinterhältige‘ Fehler (solche die unbemerkt ein fehlerhaftes Programm erzeugen) habe ich rot hervorgehoben!
Es ist zwar nicht direkt ein Fehler (den gibt es hier oben), aber doch etwas unschön und kann zu Problemen führen.
Ab 2.7.0 kann man einstellen, wie sich der Assembler bei einem Befehl wie
lda #>SCREENRAM+$0300 verhalten soll.
- erst den Hi-/Lo-Wert bilden, dann rechnen
- oder erst die Berechnung durchführen und dann den Hi-/Lo-Wert bilden

Leider weicht der aktuelle Standard, vom bisherigen Verhalten ab. Bis 2.6.0 gab es nur den 2. Punkt, jetzt wird aber erstmal automatisch von 1. ausgegangen und so kann es zu Fehlern beim Übersetzen bisher lauffähiger Programme kommen.

Dank, an ThomBraxton, der darüber gestolpert ist.
Ab 2.8.0 gibt es eine neue Assemblerdirektive:
Operator Calc | HiLo, mit der ihr dieses Verhalten direkt über den Source steuern könnt!
Wer lieber zu einer vorherigen Version zurückkehren möchte, findet die unter CBM prg Studio.