Erstellt: 4. Januar 2013 (zuletzt geändert: 18. Februar 2013)

Historie

Hier findet ihr Infos über alles was zuletzt veröffentlicht wurde, gerade von mir vorbereitet wird (auch Ankündigen) und über korrigierte Fehler (nur wenn es wirklich wichtig fürs Verständnis ist oder wenn ein Programmfehler vorlag, keine Korrekturen von Schreib- oder Grammatikfehler, die werden natürlich auch behoben, aber hier nicht erwähnt).

DatumWas geht ab…
23.02.2020Online: „Turbo-Assembler
Alle, die lieber direkt am C64 Programmieren möchten, finden hier die ersten Schritte mit dem Turbo-Assembler.
09.01.2020Online: „Das C64 Studio installieren & einrichten
Es ist eine Überarbeitung, des alten Beitrags zum C64 Studio, allerdings ist die sehr umfangreich ausgefallen, sodass es eigentlich ein neuer Beitrag ist.
04.01.2020Ein neues Jahr, ein neuer Beitrag 😉
Zum Jahresbeginn gibt es endlich mal die unter Benötigte Tools erwähte Einführung zu WinVICE.
Online: „WinVICE: Erste Schritte
06.01.2019Nach einer halben Ewigkeit, habe ich mich endlich mal wieder aufgerafft und einen neuen Beitrag zum C64 geschrieben. Es geht mal wieder um einen Demo-Effekt: „Flexible Line Distance (FLD)

Ich bin mal gespannt, ob ich es dieses Jahr endlich wieder schaffe, zumindest hin und wieder etwas zu veröffentlichen.

Nachträglich noch ein frohes neues Jahr,
Jörn
22.05.2018Die Datenschutzerklärung überarbeitet.
04.02.2018
07.01.2018Ich habe die Seite heute auf HTTPS umgestellt und PHP 7.1 aktiviert.

01.01.2018Back to the roots!
Ich habe das fünfte Jubiläum genutzt und mich wieder auf alte Tugenden besonnen. RetroPie wird von mir nicht mehr weiter verfolgt, dafür liegt der Schwerpunkt jetzt endlich wieder auf der Programmierung. Primär C64, aber auch der Amiga wird kommen und neu hinzugekommen ist PICO-8.
Außerdem wurden alle C64-Assemblerbeiträge auf das C64 Studio umgestellt.
18.11.2017
Online: C64 Reloaded MK2
Zum C64 Reloaded, das vor gut zwei Jahren erschien, gibt es nun eine Neuauflage. Ihr könnt also wieder eine neue Hauptplatine für euren C64 erwerben.
16.02.2017
Online: RetroPie (V4.1): Kodi installieren
Eine kurze Erklärung, wie man Kodi unter RetroPie installiert.
01.12.2016
Unter „RetroPie (V4.1): Die Emulatoren (N64, SNES, PSX, Amiga, usw.)“ gibt es einen kurzen Blick auf sämtliche RetroPie-Emulatoren.
13.11.2016
11.09.2016
Einrichtung von Bluetooth-Controllern (PS3, FC30 & NES30 und WiiMote) an das RetroPie-Image 4.0.2 angepasst.
04.09.2016
Den Beitrag über die Controller-Einrichtung an das RetroPie-Image 4.0.2 angepasst.
03.09.2016
05.06.2016
29.05.2016
17.04.2016
28.03.2016Online: 'RetroPie (V3.6): Die Emulatoren (N64, SNES, PSX, Amiga, usw.)'
Ein erneuter Blick auf alle Emulatoren, die das RetroPie-Image 3.6 standardmäßig bereitstellt.
20.03.2016Online: 'VIC-II: Grafikmodes – MCI'
Erfahrt hier, wie ihr nach FLI, einen weiteren inoffiziellen C64-Grafikmodus verwenden könnt.
13.03.2016
Anpassungen an das RetroPie-Image 3.6 und den neuen Raspberry Pi3:
EmulationStation 2, Controller, Bluetooth (PS3, FC30 & NES30, WiiMote)
14.02.2016
07.02.2016
31.01.2016Online: 'RetroPie (V3.4): Controller einrichten' Anpassungen an das RetroPie Image 3.4.
23.01.2016Online: 'RetroPie (V3.4): EmulationStation 2 einrichten' Anpassungen an das RetroPie Image 3.4.
23.12.2015Anpassungen an das RetroPie Image 3.3.
08.11.2015
04.11.2015Online: 'RetroPie (V3.2.1): Controller einrichten'
Anpassungen an das RetroPie Image 3.2.1.
01.11.2015Anpassungen an das RetroPie Image 3.2.1.
30.08.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Die Emulatoren (N64, SNES, PSX, Amiga, usw.)'
Ein Blick auf die Emulatoren aus dem RetroPie-Image 3.0.
16.08.2015Anpassungen an das finale RetroPie-Image 3.0 abgeschlossen.
EmulationStation, Controller & Bluetooth (PS3, FC30 & NES30, WiiMote)
Abschließende Anpassungen an das finale RetroPie-Image 3.0.
19.07.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Anpassungen an den RC 1 für die EmulationStation und Controller'
Der erste Release Candidate für das RetroPi-Image 3.0 ist erschienen, daher waren wieder einiger Anpassungen notwendig.
12.07.2015Online: '4-Spieler Adapter (vier Joysticks)'
Ein kleines Testprogramm, wie man den 4-Spieler Adapter für den C64 per Assembler abfragen kann.
21.06.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Anpassungen an die BETA 4 für die EmulationStation und Controller'
Es gab ziemlich schnell die nächste BETA, die wieder geringfügige Änderungen erforderte.
14.06.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Anpassungen an die BETA 3 für die EmulationStation und Controller'
Wifi und Controller übers Menü einrichten.
07.06.2015Online: 'C64R: EPROM erstellen'
Ein eigenes 32KB EPROM, für das C64 Reloaded Board, mit dem TINY-EPROMMER erstellen.
26.05.2015Online: 'C64 Reloaded'
Die neue Haupplatine für den C64 von Individual Computers.
10.05.2015Online: 'RetroPie V3.0: Media Center (Kodi)'
Kodi (Mediacenter) installieren und mit dem XBox360-Controller bedienen.
03.05.2015Online: 'RetroPie (V3.0): WiiMote (Bluetooth)'
Für RetroPie, die Nintendo WiiMote (inkl. Nunchuk und dem Classic-Controller) per Bluetooth mit dem Raspberry Pi verbinden.
19.04.2015Online: 'RetroPie (V3.0): NES30 & FC30 (Bluetooth)'
FC30 & NES30 per Bluetooth einrichten.
06.04.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Playstation 3-Controller (Bluetooth)'
Was für ein Krampf! Warum kann es nicht so einfach, wie beim XBox-Controller sein.
31.03.2015Online: 'RetroPie (V3.0): Controller einrichten'
Angepasste Version für das Image 3.0.
29.03.2015Online: 'RetroPie (V3.0): EmulationStation 2 einrichten'
Die Einrichtung mit dem RetroPie-Image 3.0.
22.03.2015
Online: 'RetroPie: Die Emulatoren (Amiga, GBA, PSX)'
Eine Übersicht der Emulatoren des neuen Image 2.6.0. Mit Anmerkungen wie man sie startet, welche Alternativen es gibt und welche BIOS-Versionen ggf. benötigt werden.
01.03.2015Online: 'RetroPie: Controller einrichten'
Wie man beim neuen RetroPie-Image 2.6.0 Controller über das Setupscript und die retroarch.cfg einrichtet.
22.02.2015Online: 'RetroPie: EmulationStation 2 einrichten'
Überarbeiteter Beitrag für das neue RetroPie-Image 2.6.0. Ich verwende zwar den Raspberry Pi 2 Modell B, aber die Beschreibung kann auch mit den 'alten' Pi-Modellen verwendet werden.
04.01.2015Online: 'SID: Erster 'Piepser''
Mit dem Testprogramm einen ersten Ton ausgeben.
28.12.2014Online: 'SID: Die Register'
Wie versprochen geht es beim SID mit der Registerübersicht los.
24.12.2014Online: 'TC64: Cartridge-Abbilder'
Für alle, die am heutigen heiligen Abend, ein Turbo Chameleon 64 bekommen haben, eine Beschreibung für den Umgang mit Cartridges (Modulen).
21.12.2014Online: 'SID: Sound Interface Device'
Ich möchte mich etwas näher mit der Sound- & Musik-Programmierung beschäftigen. Daher beginne ich erstmal mit einer kurzen Einleitung.
07.12.2014Online: 'Kerberos'
Eine neue MIDI-Cartridge für den C64, die noch viel mehr bietet.
30.11.2014Online: 'C64SD V3 Princess'
Habe mir ein weiteres SD2IEC gekauft.
16.11.2014Online: 'RetroPie: Media Center (XBMC / Kodi)'
Mit Musik & Videos für etwas Entspannung in den Spielpausen sorgen 😉 .
26.10.2014Online: 'Eingabegeräte'
Joystick, Maus, usw. was ich so ein Eingabegeräten habe.
05.10.2014Ich habe das lange Wochende genutzt und wieder etwas Zelda gespielt.
28.09.2014Online: 'Char Pad: Tilemaps erstellen & anzeigen'
Mit dem extenen Tool 'Char Pad' einen Level aus Tiles erstellen und mit einem Assemberlprogramm anzeigen.
21.09.2014Aktuell geht meine Freizeit für The Legend of Zelda drauf, daher gibt es heute nichts Neues.
14.09.2014Online: 'RetroPie: Tipps & Tricks'
Gesammelte Infos und Tipps zum RetroPie-Image. Vieles ist natürlich auch für die direkte Nutzung des Raspberry Pi von Interesse.
07.09.2014Online: 'Fahrt 005'
Die Sommerpause ist vorbei und es geht weiter mit dem Spiele-Tutorial. Lassen wir unser Strecke endlich sanft über den Bildschirm gleiten.
10.08.2014Online: 'RetroPie: Die Emulatoren (Amiga, GBA, PSX)'
Irgendwie kann ich doch nicht die Finger stillhalten. Ich habe mal geschaut, was nötig ist, um alle Emulatoren verwenden zu können.
20.07.2014Online: 'RetroPie: Controller einrichten'
Wie man mehrere Controller einrichtet und einige Einstellungen in der retroarch.cfg vornimmt.
13.07.2014Online: 'RetroPie: EmulationStation 2 einrichten'
Auf Grund der Änderungen ab RetroPie Version 2.0, habe ich die Struktur der Beiträge geändert und stelle neue Versionen zur Verfügung. Den Anfang macht die Einrichtung der EmulationStation 2.
01.07.2014Online: 'VIC-II: Grafikmodes – FLI'
Mehr Farben durch den FLI-Modus.

Ich bin etwas 'ausgebrannt' und brauche eine längere Pause...Daher verabschiede ich mich hiermit in die Sommerpause und wir sehen uns hoffentlich Anfang September wieder.
22.06.2014Online: 'Demo-Effekte: Scrolling - Laufschrift'
Wie man eine einfache Laufschrift erzeugt.
15.06.2014Online: 'Fahrt 004'
Für eine spielbare Strecke sorgen und diese Tile-für-Tile scrollen.
08.06.2014Online: 'RPi: RetroPie-Image Updates'
Die letzten Tage standen einige Überarbeitungen an. Ich habe die RetroPie-Anleitung an das neue Image 1.10.1 angepasst.
Außerdem musste ich das Puzzle ab Teil 005 korrigieren, da sich dort der Source seit CBM prg Studio 2.8.0 nicht mehr fehlerfrei übersetzen ließ. Danke an Seb.
01.06.2014Online: 'Fahrt 003'
Die Strecke per Zufall mit Tiles erstellen.
25.05.2014Online: 'TC64: Erkennen'
Wie man vom C64 das Turbo Chameleon erkennt, um später direkt darauf zuzugreifen.
17.05.2014Ich habe mir mal wieder neue Hardware geleistet.

Dieses Mal hauptsächlich Freezer-Module...
Action Replay MK VI
The Final Cartridge III
Retro Replay

Aber auch eine weitere Netzwerkkarte
RR-Net (MK1)

und einen dritten EPROM-Brenner
Quickbyte II

Außerdem habe ich endlich den Microschalter für den Feuerknopf bei meinem Competition Pro ersetzt.
11.05.2014Online: 'Fahrt 002'
Endlich geht es mit dem 'großen' Projekt einen kleinen Schritt weiter.
04.05.2014Online: 'Ein EPROM 'brennen''
An Hand des TINY-EPROMMERs wird erklärt, wie man ein EPROM brennt. Außerdem gibt es noch einen kleinen Programmierteil (ein Programm vom Modul in den C64-Speicher kopieren).
27.04.2014Online: 'Rasterbars'
Ein kleiner Beitrag, wie man die beliebten Rasterbars erzeugen kann.
20.04.2014Online: 'SD2IEC'
Ich habe mir schon vor Längerem ein SD2IEC gegönnt. Hier könnt ihr jetzt die ersten Schritte damit nachvollziehen.
13.04.2014Online: 'TC64: Programmierung'
Als Vorbereitung für die Turbo Chameleon 64 Programmierung, richten wir erstmal die automatische Übertragung von erstellten Programmen zum C64 / Chameleon ein.
06.04.2014Online: 'VIC-II: Grafikmodes – BITMAP (Multi-Color)'
Ein Koala-Bild im Multi-Color-Modus anzeigen.
30.03.2014Online: 'VIC-II: Grafikmodes – BITMAP (Hi-Res)'
Erste Schritte im BITMAP-Modus.
23.03.2014Nach meinem Besuch der CONNECTED 15 in Hamburg letztes Wochende, gibt es nun wieder einen neuen Beitrag.

Online: 'RR-Net: Software'
Hardware ohne Software ist doch irgendwie langweilig und überflüssig, oder? Hier findet ihr 'Futter' fürs RR-Net MK3 u. a. gibt es Infos zu 'The Final Replay', NETMON und Contiki.
09.03.2014Online: 'VIC-II: Grafikmodes – Text'
Beschreibung der Text-Modes des C64 inkl. einem Multi-Color-Uridium-Beispiel.
02.03.2014Online: 'RR-Net: Am Turbo Chameleon'
Das RR-Net MK3 ins Gehäuse des Turbo Chameleon 64 einbauen und einen Verbindungstest durchführen.
23.02.2014Online: 'Demo-Effekte: Sprite-Scroller'
Wie man eine Laufschrift mit Sprites umsetzen kann.
16.02.2014Online: 'RR-Net MK3: C64-Netzwerkkarte'
Startseite zum RR-Net MK3 und 'RR-Net: Modulbetrieb'
Wie man das RR-Net MK3 als Modul direkt am C64 verwendet.
09.02.2014Online: 'VIC-II: Eigener Zeichensatz'
Wie man den Zeichensatz des C64 aus dem ROM ins RAM kopiert und einzelne Zeichen verändert.
02.02.2014Online: 'RPi: Amiga & ROMs übers Netzwerk'
Wie man den Amiga-Emulator einbindet und auf ROMs übers Netzwerk zugreift.
26.01.2014Online: 'Level - 3: Die Fahrt zur Basis' und 'Fahrt 001'
Den nächsten Level für L.O.V.E. beginnen, als erstes kümmern wir uns um die Speicheraufteilung.
19.01.2014Online: 'RPi: Setupscript & ES-scraper'
Updates, Einstellungen und Bilder.
12.01.2014Online: 'VIC-II: Speicherbereiche festlegen'
Wie man den Speicherbereich für den VIC-II festlegt, außerdem habe ich den VIC-II-Bereich etwas umstrukturiert, da dort in nächster Zeit weitere Texte erscheinen.
11.01.2014Die Umstellung des 1&1-Tarifs ist abgeschlossen, nun sollten PHP-Skripte mehr Speicher und somit weniger Probleme haben.
05.01.2014Online: 'Start ins 2. Jahr'
Der Start ins neue Jahr bringt auch eine neue (zweite) IDE.
08.12.2013Online: Demo-Effekte - 'Weihnachten 2013'
Schneefall auf dem C64
01.12.2013Online: 'Landung 009'
Einen Sound für die Düsen hinzufügen und den Space-Rover nach der Landung aus dem Canyon fahren lassen.
24.11.2013Online: 'Raster-IRQ: Sprites & Timing'
Wann, welche Sprites, wie das Timing in einer Rasterzeile beeinflussen.
17.11.2013Online: 'Landung 008'
Treibstoffreserve anzeigen und den Treibstoffverbrauch hinzufügen.
10.11.2013Neuer Bereich: 'Für Fortgeschrittene'
Online: 'MUL & DIV (Ganzzahl)'
Zwei Routinen zur Ganzzahl Multiplikation und Division entwickeln.
03.11.2013Online: 'Landung 007'
Endlich wird es etwas anspruchsvoller, wir reagieren auf Kollisionen und erkennen die Landung.
27.10.2013Online: 'Raspberry Pi: Emulator-Zentrale'
Ich habe mir einen Raspberry zugelegt und mit Hilfe des RetroPie-Projects als Emulator-Zentrale eingerichtet.
20.10.2013Online: 'Demo-Effekte: Linken & rechten Rahmen öffnen'
Hier wird nun gezeigt, wie ihr den seitlichen Rahmen entfernt. Außerdem seit ihr dann in der Lage den kompletten Rahmen verschwinden zu lassen.
13.10.2013Online: 'Raster-IRQ: Bad Lines'
Der 100. Beitrag widmet sich den Bad Lines, wie gibt es sie, was muss man beachten und wie geht man mit ihnen um.
06.10.2013Online: 'Landung 006'
Jetzt kommt etwas Physik ins Spiel.
29.09.2013Online: 'REU Programmierung'
Wie bereits bei 'RAM Expansion Unit (REU)' angekündigt, hier ist der Beitrag zur Programmierung der REU, inkl. REU-Checker.
22.09.2013Online: 'Landung 005'
Das Landungsschiff mit dem Joystick bewegen.
15.09.2013Online: 'RAM Expansion Unit (REU)'
Ich habe mir zwei REUs zugelegt.
08.09.2013Online: L.O.V.E. - 'Landung 004'
Das Lasernetz wird durch einen doppelten Rasterzeileninterrupt stabilisiert.
01.09.2013Fehlerkorrektur: 'TC64: Cores'
Durch einen Beitrag im Forum64, der auf meine Seite verwies, bin ich auf einen Fehler gestossen.
Die C64-Tastatur funktioniert NICHT mit dem Minimig-Core!!!
01.09.2013Online: 'Raster-IRQ: Endlich stabil!!!'
Für viele Effekte ist es wichtig, dass man mit dem Raster-Interrupt immer an exakt der selben Stelle beginnt. Also sorgen wir für einen stabilen Rasterzeilen-Interrupt.
04.08.2013Update auf Wordpress 3.6 DE: Ich habe eben aufs neue Wordpress umgestellt. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Falls euch auffällt, dass etwas nicht mehr so wie bisher funktioniert, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
28.07.2013Online: 'Raster-IRQ: Timing-Probleme'
Wie kann eine eigentlich einfache Aufgabe, nur so problematisch umzusetzen sein?
24.07.2013Meine letzten Einkäufe unter Hardware ergänzt, u. a. C64C und EPROM-Brenner
21.07.2013Online: Demo-Effekte: 'Text 'sanft' einzeigen'
Einen Text pixelweise einblenden.
17.07.2013Online: 'Raster-IRQ: PAL oder NTSC'
Die wichtigsten Unterschiede zwischen PAL und NTSC bei der Programmierung von Rasterzeileninterrupts und wie man ein PAL- bzw. NTSC-System erkennen kann.
14.07.2013Online: 'Landung 003'
Anzeigen der Sprites.
10.07.2013Online: 'VIC-II: Die Register'
Eine Übersicht, der Register des VIC-II.
07.07.2013Online: 'Oberen und unteren Rand öffnen' Wie man den Bildschirmrahmen oben und unten 'entfernt'.
03.07.2013Online: Neuer Bereich 'Demo-Effekte' hier geht es um verschiedene 'Spielereien'

Online: 'Color-Cycling' Zu Beginn ein einfacher Color-Cycling-Effekt.
30.06.2013Online: 'Landung 002'
Nach etwas längerer Vorbereitungszeit ist nun der nächste Teil für den Level 'Die Landung' von L.O.V.E. verfügbar. Hauptthema ist der Rasterzeileninterrupt.
26.06.2013Online: 'Der Rasterzeileninterrupt'
Eine kurze Einführung in die Welt der Rasterzeileninterrupts.
25.06.2013Fehler in 'Zahlensysteme' korrigiert!
%00101010 = $26 = 42
muss natürlich
%00101010 = $2A = 42 lauten!

Danke an GolfSyncro aus dem Forum64 für das Melden des Fehlers.
23.06.2013Online: 'TC64: Schon gewusst?'
Einige Funktionen des Turbo Chameleon 64, die einem nicht sofort auffallen.
19.06.2013Online: 'Ein erster NMI'
Nächster Beitrag zu den Interrupts, diesmal geht es um den NMI.
19.06.2013Fehler in 'Die Akku-Ladebefehle' korrigiert!
  • Die Erklärung für #<farbadr: war vertauscht!
    Natürlich holt #< das LSB und #> das MSB!
  • Im Beispielprogramm für LDA indirekt X-indiziert ($A1, 2B, 6T, NZ) fehlten Zeilen und eine war falsch (im Assembly-Dump stand das richtige Programm)

    Danke an Martin für das Melden des Fehlers.
  • 16.06.2013Online: 'TC64: Updaten (Cores einspielen)'
    Eine Übersicht, wie man das Turbo Chameleon 64 updatet und weitere Cores einspielt.
    12.06.2013Online: 'Interrupts'
    Eine kurze Einführung zum Thema Interrupts. Innerhalb von ein bis zwei Wochen folgen noch Beiträge zum NMI und Rasterzeileninterrupt.
    09.06.2013Online: 'Turbo Chameleon 64: Cores'
    Ein Blick auf weitere Cores für das Turbo Chameleon 64.
    05.06.2013Online: Ein kleiner 'Crack'
    Hier seht ihr, wie man eine Sicherheitsabfrage entfernen kann.
    02.06.2013L.O.V.E. geht in die nächste Runde 'Level 2: Die Landung'
    Im ersten Beitrag werden der Source bereinigt und die Grafiken erstellt Landung 001
    30.05.2013Ich habe mal wieder den Lötkolben geschwungen und ein C64 Scartkabel gebastelt.
    29.05.2013Ich habe mir eine SuperCPU zugelegt.

    Falls ihr wissen möchtet, wer den Unfug hier verzapft, findet ihr weitere Infos unter Über mich....
    26.05.2013Online: 'Puzzle 010' Einen 'gewonnen' und 'verloren' Bildschirm anzeigen, sowie einen Ton beim Bewegen abspielen.
    22.05.2013Online: 'Puzzle 009' Jetzt gibt es einen Zeitbalken und eine 'Rückmeldung' auf Sieg oder Niederlage.
    20.05.2013Online: 'Puzzle 008' Joystick-Eingabe & Mischen verbessert und prüfen ob das Puzzle gelöst wurde.

    Lötkolben: Gebastelt wurde auch mal wieder, diemal habe ich ein Composite-Videokabel für den C64 gefertigt.
    16.05.2013Online: 'Puzzle 007' Endlich fangen wir an, die Puzzleteile mit dem Joystick zu bewegen.
    12.05.2013Online: 'Zufallszahlen in Assembler' Wie man Zufallszahlen in Assembler erzeugt.

    Online: 'Puzzle 006' Die Puzzleteile per Zufallsgenerator verteilen.
    09.05.2013Online: 'Puzzle 005' Die Hintergründe für die Puzzleteile zeichnen.

    Neuer Bereich: 'Mini Blog' Alles was ich kurz mal loswerden möchte findet ihr unter 'Mini Blog' oben im Menü.
    05.05.2013Online: 'Puzzle 004' Jetzt positionieren wir die Sprites über eine Hilfstabelle.
    01.05.2013Online: 'Sprites' Grundlagen der Spriteprogrammierung inkl. Video zum Sprite Editor des CBM prg Studios

    Online: 'Puzzle 003' Die ersten Sprites für unser Puzzel, setzt den obigen Beitrag voraus.
    29.04.2013Zur Feier des reglmäßigen Erscheinen der Power Play, habe das Bücherregal etwas 'aufgefüllt'.
    28.04.2013Online: 'Puzzle 002' Den Hintergrund fürs Puzzle anzeigen.
    24.04.2013Online: 'Autostart' Wie man einen Autostart auf dem C64 realisieren kann.
    Nachtrag zum Beitrag übers 'GeoRAM', der GeoRAM-Checker.
    22.04.2013Online: 'Puzzle 001' Der erste Schritt zu unserem eigenen Spiel (L.O.V.E.).
    18.04.2013Online: 'Meine 'altertümlichen' Gerätschaften' Eine Übersicht meiner Retro-Hardware (z. Zt. nur für den C64) ---> Bilder folgen am WE

    Online: 'GeoRAM' Wie man das GeoRAM unter Assembler nutzen kann.
    14.04.2013Online: 'L.O.V.E. - Die Planung' Projekt Vorstellung
    11.04.2013Online: 'Ein Modul erstellen' ... eine kurze Einführung.
    07.04.2013Online: 'Ein Spiel für den C64 in Assembler programmieren' In diesem umfangreichen Tutorial wird in vielen Schritten die Entwicklung eines C64 Spiels beschrieben. Außerdem gibt es, zum Testen von neuen Funktionen (Programmen), jetzt einen C64 Java-Emulator.
    03.04.2013Online: 'Turbo Chameleon 64' Tolles 'Spielzeug' für Retro-Fans und C64-Fans im Besonderen.
    31.03.2013Online: 'Debuggen' Nur wer nichts macht, der macht auch keine Fehler. Wie man nach Fehlern suchen kann zeigt dieser Beitrag.
    27.03.2013Online: 'Bücherregal' Was ich so an Büchern und Zeitschriften lese. Da kommt nach und nach noch mehr...
    24.03.2013Online: 'Alles illegal!' Die illegalen OpCodes des 6510/6502.
    20.03.2013Neu: Bei den 'Mnemonics' gibt es jetzt eine Quickview, die alle Mnemonics auf einen Blick anzeigt.
    17.03.2013Online: 'Der Rest' Die 'letzten' acht offiziellen Befehle des 6502/6510.
    13.03.2013Online: 'Systemfehler!' Hardwarebezogene Fehler beim C64, auf die man achten sollte.
    10.03.2013Online: 'Schalt mich ein, schalt mich aus' Einzelne Bits mit Hilfe der boolschen Befehle setzen und löschen.
    07.03.2013Online: 'Tastaturmatrix' Wie man Tasten abfragt und worauf geachtet werden muss.
    03.03.2013Online: 'Mit dem Rechner rechnen' Die Additions- und Subtraktionsbefehle in Aktion, außerdem wird gezeigt, wie man sich die Statusregister anzeigen lassen kann und eine universelle Textausgabe wird implementiert.
    02.03.2013Habe das Syntay-Highlighting von CodeColorer auf Crayon umgestellt. Mit regular expressions den 6510 Assembler eingebunden und ein eigenes Theme erstellt. Auf eine Anpassung für Basic verzichte ich, es wird das mitgelieferte "VB 6" verwendet (passt nicht wirklich aufs BASIC V2 vom C64, sollte aber reichen)
    28.02.2013Online: 'Char-ROM', nach dem PETSCII ein kurzer Blick aufs Char-ROM inkl. BASIC-Programm für die Testausgaben.
    24.02.2013Online: 'Nach unten und zurück', Binär- und Hexausgaben mit Unterprogrammen.
    23.02.2013Korrigiert: Mnemonics bei den ASL- und LSR-Befehlen stand im Tooltipp der Adressierung OHNE ein Ergebnis zu speichern, es werden nur die Flags gesetzt!! Dieser Hinweis gehört zu den BIT-Befehlen! Natürlich speichern ASL und LSR ihr Ergebnis!!!
    21.02.2013Neuer Bereich: Schlag mal nach…
    Die Mnemonics dahin verschoben und einen neuen Eintrag PETSCII inkl. Basic-Source eingefügt.
    Char-ROM und Tastaturmatix in Vorbereitung
    17.02.2013Online: 'Stapeln und schieben', Binärzahlen auf dem BS ausgeben unter Verwendung des Stacks.
    16.02.2013Ich hab mal wieder etwas gebastelt und dabei die Gelegenheit genutzt, weitere Bilder für das C64 S-Videokabel und den C64 S-Videoadapter hinzuzufügen.
    13.02.2013Vorbereitung: 'Stapeln und schieben', Binär- und Hexzahlen auf dem BS ausgeben.
    13.02.2013Online: 'Einfach mal nichts tun.'
    Drei Zeilen, drei neue Befehle inkl. wie man dem Prozessor sagt, er soll nichts machen.
    09.02.2013Online: 'Intermezzo: Was wir schon wissen…' Noch nicht erwähnte (aber bekannte) Adressierungsarten für bereits verwendete Befehle und einige neue Befehle (wenn auch nur Variationen bekannter Befehle) sind auch dabei.
    08.02.2013Mnemonics: Übersicht der Adressierungsarten hinzugefügt.
    07.02.2013Korrigiert: Bei der Erklärung der Takzyklen stand ms statt µs!
    07.02.2013Wie ihr hier seht, gibt es ein neues Layout für die Tabellen (die 'normalen' haben mir nicht gefallen). Bei einigen Tabellen habe ich die Funktionen fürs Sortieren, Blättern und Filtern aktiviert.
    05.02.2013Neuer Absatz Overflow im Beitrag 'Wie der Rechner rechnet'.
    03.02.2013Online: 'Wie der Rechner rechnet' rechnen mit Binärzahlen.
    01.02.2013Online: 'Ladebefehle XY-Gelöst'
    Die XY-Ladebefehle und einige mehr (DEC, DEY, TAX...)
    27.01.2013Online: News-Bereich eröffnet: Erste Meldung CBM Prg Studio 2.6.0
    24.01.2013Online: 'Die Akku Ladebefehle' die restlichen LDA-Befehle
    22.01.2013In Vorbereitung: 'Die Akku Ladebefehle' (ONLINE)
    20.01.2013Online: Neues Video zum CBM Program Studio. Das Video gehört zu 'Der erste Schritt' und erklärt Kommentare, Variablen und den Assembly Dump.
    18.01.2013Online: Habe mich für eine eigene Seite für das CBM Program Studio entschieden. Dort gibt es News, Anleitungen und Video-Links
    17.01.2013Online: Assembler - Der erste Schritt. Ein erstes Programm Schritt für Schritt erklärt.
    16.01.2013Online: Die ersten Mnemonics sind online. Die Seite wächst mit den Assembler-Grundlagen.
    06.01.2013Vorbereitung: Mnemonics & Die Befehle (ONLINE)
    05.01.2013Die Kleine Hardwarekunde ist endlich fertig.
    04.01.2013Auf den meisten Seiten ist nun ein Rating (nur für registrierte Nutzer) möglich. Da wo es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, habe ich auf ein Rating verzichtet, z. B. beim Impressum.
    03.01.2013Es gibt nun eine einfache Feedback-Möglichkeit (keine Anmeldung oder E-Mail notwendig). Einfach ganz links auf den 'Feedback-Knopf' drücken.
    01.01.2013Blog online

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Protected by WP Anti Spam